1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2A / Astra 2D über eine Schüssel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arko, 8. August 2003.

  1. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,
    habe gehört, dass die Kanäle von SKY und der BBC sowie Sonderkanäle wie NASN teilweise auf Astra 2A und teilweise auf Astra 2D liegen.
    Ist das denn der gleiche Satellit, also kann ich all die oben genannten Programme empfangen, wenn ich die Schüssel auf Astra 2D 28,2° ausrichte ?
    Oder brauche ich ein zweites Universal LNB mit schielendem Empfang ?
     
  2. keine sorge die beiden satelliten sind auf einer position und du brauchst keine schielende lösung.

    für den empfang von 2d musst du allerdings in der ausleuchtzone leben um bbc zu empfangen!

    zb in stuttgart kommst du mit 80cm schüssel aus, in münchen 100 cm und in berlin ca. 2m

    johannes
     
  3. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    Er wohnt aber in Hamburg...

    @Arko
    Wenn du guten Astra 2D Empfang (BBC) hast - mit 80 cm, besser 100 cm bist du dabei - kannst du die Sky-Programme von Astra 2A und 2B sowie die Programme auf Eurobird 1 auf 28.5°O auch mit empfangen (Empfangskarte natürlich vorausgesetzt).

    beitinger.de
    lyngsat.com

    <small>[ 08. August 2003, 12:23: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  4. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ja super, das mit der ausleuchtzone dürfte bei mir kein problem sein. hier bei mir in hamburg sollte nach bisherigen threads im forum eine 80cm schüssel ausreichen, wenn ich sie direkt auf astra 2 ausrichte...
    jetzt wirds spannend, nächste woche kommt ein fernsehtechniker vorbei und checkt, ob ich den satelliten von meinem balkon aus gut reinkriege...
     
  5. liebe fichte!
    konnte ich nicht wissen, stand ja nicht dabei ;-)))

    johannes
     
  6. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann klick doch mal auf das linke Männlein in Arkos Datum-Leiste... winken
     
  7. danke für den hinweis.

    hatte ich nicht gewusst ;-)))) man lernt nie aus.

    glaube aber nicht, dass ich vorher nachgeschaut hätte *gggg*

    johannes