1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2E und 19,2E mit TwinLNB, ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Emanuel, 21. März 2002.

  1. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Anzeige
    Ich hab ne 90cm Schüssel und empfange momentan Astra 19,2E und Eutelsat 13,0E.
    Ist es möglich mit einer anderen LNB Halterung
    Astra 28,2 und 19,2 zu empfangen
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Ja das ist möglich. Bei 90 cm würde ich auf 28,2°Ost/28,5° Ost ausrichten und auf 19,2° Ost schielen lassen um so auch die Einzelträger vom Eurobird zu empfangen. Allerdings sind die Schlechtwetterreserven für 19,2° Ost nicht mehr so besonders.
    Wenn du die Schüssel perfekt ausrichtest, könnte auch eine Triplefeedlösung möglich sein, sprich gleichzeitiger Empfang von 13°/19,2°/28,2°/28,5° Ost. Dazu würde ich aber ein 1-1,20 m Blech nehmen.
     
  3. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Ich möchte eigentlich beim Premiere Empfang nicht vom Wetter abhängig sein [​IMG]
    Also kann ich auch nach 19,2 ausrichten und nach 28,2 schielen lassen?
    was gäbe es denn bei 28,5 lohneswertes um es auf das wetter ankommen zu lassen?
     
  4. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Klar kannst du auch auf 19,2° Ost ausrichten und auf 28,2°schielen lassen.
    Auf 28,2°Ost ist der größte Teil codiert. Offen sind eigentlich nur 3 News-Kanäle(ITN, Sky News, CNN) und einige Dutzend und mehr unnötige Homeshoppingkanäle.
    Auf dem Eurobird sieht es nicht so schlimm aus, aber schaue mal selbst http://www.lyngsat.com/eurobird.shtml
    http://www.lyngsat.com/dig/skyuk.shtml
     
  5. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Danke für die info.
    ich hab es eigentlich mehr auf BBC Radio abgesehn und da bin ich wohl mit 28.2 dabei.
     
  6. Fitz

    Fitz Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Hallo Emanuel,

    meine Multifeed mit 85er Schüssel ist auf 19,2° Ost ausgerichtet und 28,2° schielt rein - funktioniert einwandfrei. Lediglich bei sehr heftigem Regen kann es zu Störungen kommen.

    Das Angebot auf 28,2° ist sehr interessant, wenn man die passende Sky Digital Digibox mit Sky Abo oder mit BBC viewing card hat. Falls Du daran Interesse hast oder mehr Infos möchtest, schicke mir einfach eine Mail.

    Gruß

    Fitz
     
  7. peinz

    peinz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2001
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Osnabrück
    Ich verweise hier nochmal auf den Link mit Bildern zu meiner Anlage:
    http://www.peinz.de/satanlage/

    Ich empfange mit einer 85cm-Schüssel die Positionen 28,2E, 19,2E, 13E und 5E im Multifeed.

    Viele Grüße
    Hauke
     

Diese Seite empfehlen