1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2: Manche Sender schwächer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von terry_mccann, 23. April 2012.

  1. terry_mccann

    terry_mccann Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    mal eine Frage: Ich habe meine Zweitschüssel auf den britischen Astra ausgelegt und am Wochenende nach einer Renovierung neu wieder installiert und auf maximale Signalstärke justiert.

    BBC, ITV, C4 und C5 kommen auch einwandfrei rein, der Receiver zeigt bei der Feldstärke des Satelliten knapp 50 % an.

    Es gibt aber beispielsweise einen Kindersender, den meine Tochter gerne schauen möchte, namens KIX, der komischerweise voller Artefakte ist.

    Ich wohne in Köln und habe eine 85er Schüssel, was ja normalerweise ausreichend sein sollte, um den Footprint der britischen Satelliten zu erwischen. Ist ja auch alles ok, aber der KIX und einige andere Sender komischerweise nicht.

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Der KIX hat folgende Eckdaten:

    Kix! CSC Media Group 06:00 - 23:30 4:3 SDTV Eutelsat 28A 11307V 27500 2/3
    Danke,
    Terry_Mccann
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    Du mußt die Signalqualität aufs maximale einstellen.
    Wenn du damit die Quali meinst, ist ein wenig zu schwach, in Köln und mit 85 cm sollte es schon mehr sein.
     
  3. terry_mccann

    terry_mccann Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    Danke für die Antwort.

    Ich habe so einen Satfinder mit Zeigerinstrument und Piepser, anhand dem ich die Feldstärke auf Maximum eingestellt habe, immer schön am DB-Regler die Empfdlichkeit nachgeregelt usw.

    Die Schüssel hat ein Jahr in der Garage gelegen, ob das LNB einen mitbekommen hat? Mehr als die 50% sind nicht drin.

    Ob das Stärke oder Qualität ist, weiß ich jetzt nicht, das ist die Balkenanzeige, die der Receiver im Konfigurationsmenü für den Satelliten anzeigt. Der deutsche Astra liegt da bei etwa 70 % mit einer separaten (Aldi)-Schüssel.
     
  4. Onkel-Kronk

    Onkel-Kronk Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    Terry, bei welchen anderen Programmen hast Du denn auch Probleme?
     
  5. terry_mccann

    terry_mccann Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    Ich weiss es noch von POP, das ist auch ein Kinderkanal. Beide Kanäle haben deutliche Artefakte, BBC, ITV usw. sind aber alle scharf.

    Weitere Sender waren auch dabei, die habe ich aber nur beim Überfliegen gesehen und mir nicht gemerkt. Kann ich aber nochmal schaun.
     
  6. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    Die Programme der CSC Media Group werden alle mit niedriger Bitrate ausgestrahlt (um die 2 MBit/s oder weniger), da entstehen zwangsläufig Artefakte. Daran kann man nichts ändern. Mit deiner Satellitenanlage ist alles in Ordnung.
     
  7. terry_mccann

    terry_mccann Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    OK. Das sind aber richtig bunte Fehlbilder, nicht nur kleine Pixelfehler....sind die denn in England dann soviel stärker, dass es da nicht auftritt?
     
  8. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    Nein, die Bitrate ist überall gleich. Das ist auch in England so. Artefakte bei zu niedriger Bitrate äußern sich darin, dass vor allem bei schnellen Bewegungen kleine oder auch größere Quadrate im Bild entstehen. Bei Zeichentricksendungen mit vielen hektischen Bewegungen kann das dann sehr häufig auftreten.

    Sollte das Signal zu schwach sein, dann äußern sich die Störungen anders. Dann friert schnell das komplette Bild ein oder es sind für kurze Zeit bestimmte größere Bildausschnitte gestört, mitunter auch bunt (grün, lila etc.). Vor allem kommt es dann auch zu Aussetzern beim Ton. Sollte das bei dir der Fall sein, dann liegt es tatsächlich an einem zu schwachen Signal. Andernfalls sind es die normalen Artefakte.
     
  9. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28,2: Manche Sender schwächer

    Auf meinen KATHREINRECEIVER bekomme ich ,auf der LINIE PLAUEN -ZWICKAU-LEIPZIG ein SIGNAL 46/56 rein.Dabei ist aber noch keine optimale Ausrichtung gegeben,dies muß ich noch tun.
     

Diese Seite empfehlen