1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2 Grad + 23,5 Grad Ost LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudyhoepp, 14. November 2020.

  1. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Guten Tag,

    ich installiere gerade meine Satschüssel. Im Focus ist Astra 28,2 Grad Ost. Leier komme ich vom Fachfenster schlecht an die Schüssel heran. Das Dachfenter ist hinter der Schüssel. Ist die Einrichtung korrekt:
    Asta 28,2 Grad im Focus
    Astra 23,5 Grad ost rechts davon schielend. Empfang 28,2 Grad Ost funktioniert.

    Anbei die Links für die Bilder.
    Bücher
    Bücher
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gibt es ein Werkzeug, an die Schüssel heranzukommen?

    Danke für Eure Hilfe.

    [​IMG]
    [​IMG]
    gruß
    Rudy
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
  2. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer CAS 90 und zwei LNBs auf 19,2 und 28,2.

    Ich habe meine Schüssel mit Welche Satellitenschüssel haben Sie? (bzw. der Vorgängerseite) berechnet, genau eingestellt (Messschieber und digitale Wasserwaage) und auf 28,2 gedreht, der 19,2 hat dann automatisch gepasst. Um das Drehen zu vereinfachen habe ich unter die Schüsselhalterung eine Erdungsschelle von OB Bettermann geschraubt, das Drehen geht dann ohne daß die Schüssel nach unten rutscht.

    Sieht nicht danach aus. Wenn Astra 28,2 im Zentrum steht, muß der LNB für Astra 23,5 bei Sicht von der Schüssel links und tiefer stehen, da der Satellit Astra 23,5 rechts von Astra 28,2 und höher steht.

    Links steht er, aber den Bildern nach höher als der Zentrums-LNB. Zudem erscheint mir der Abstand der LNBs sehr groß. Ich habe bei meiner CAS90 geschätzt für 19,2/28,2 weniger Abstand als Du.

    Laut der Seite muß bei Dir (60cm Schüssel-Armlänge, Werte für Frankfurt) der linke LNB mit 52mm Abstand und 14mm nach unten verschoben montiert werden.

    Achtung: Ich habe zuerst als Abstand die 52mm (bzw. den Wert der waagrechten Verschiebung) genommen, das ist aber falsch.
    Man muss mit dem Pythagoras den lichten Abstand erst noch berechnen -> Wurzel aus (52² + 14²) = 53,85mm.
    Wenn Du akkurat und genau vorgehst, kannst Du das auch hinbekommen

    Ach ja:LNB Skew nicht vergessen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Astra 19,2 Grad Ost und Astra 23,5 Grad Ost

    LNB 13° Ost, 19,2° Grad Ost Fuba Schiene?

    Zwischen den ganzen Änderungen aber auch mal wieder den 28 Grad mit einfließen lassen ....
    Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

    Multifeed Astra 28,5 Grad Ost Focus+23,5 Grad+19,2 Grad Ost

    Empfang 28,5 grad Ost Focus 19,2 Grad und 23,5 Grad Ost

    Und hier auf ein Neues .......

    Ggf. wird mal einer der Beiträge auch ageschlossen und nicht immer nur angefangen ?
    85 cm Spiegel dreht sich (Anfrage, Antworten ... aus !)