1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baeckerbursch, 13. Dezember 2009.

  1. baeckerbursch

    baeckerbursch Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    gibts für oben genannten Problem eine einfache erklärung?

    Astra 28,2: 2a funtkioniert (auch mit einigermaßen Empfangsstärke), 2d geht gar nicht.

    Equipment:

    2 Satschüsseln, 1 auf 19,2 (funktioniert perfekt), die andere (125cm) auf 28,2. Wohnort München. Dahinter ein Mulitschalter und ein Panasonic Plasma mit eingebauten Sat Reciver.

    Die Schüssel ist - meiner meinung nach - gut ausgerichtet.

    Anregungen? :confused:
     
  2. Tayo

    Tayo Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver: Topfield 5000PVR, Dreambox 8000
    Spiegel: Schwaiger, 85cm
    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    Ich empfange Astra 2D hier in München mit einer 85cm-Antenne mit geringer Schlechtwetterreserve.
    Mit einer 125cm-Antenne sollte es also keine Probleme geben.

    Möglicherweise ist die Antenne doch nicht so gut ausgerichtet.
    Besonders der Elevationswinkel ist wichtig.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    Welche Justierungshilfen wurde verwendet, um das C/N Maximum zu finden?
    Kann der Plasma-Flachman den BER Wert anzeigen?
    Ist absolut freie Sicht auf Astra2 gegeben?
     
  4. baeckerbursch

    baeckerbursch Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    Ich hab die Schüssel jetzt nochmal "angehaucht" und nun funktionierts.

    Komischerweise hat der Sat Finder auch nicht mehr angeschlagen als zuvor - jetzt gehts aber :D
     
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    Satfinder sind denkbar ungeeignet um eine Satschüssel auszurichten. Ich bin mir sicher, dass der Spiegel immer noch nicht perfekt ausgerichtet ist. Mit der Signalqualitätanzeige vieler Receiver lassen sich Schüsseln sehr gut ausrichten. Hast du auch an den LNB-Tilt gedacht (LNB wird in der Halterung in eine bestimmte Position gedreht)?
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  7. baeckerbursch

    baeckerbursch Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    Ich bin mir sicher daß die Schüssel nicht perfekt ausgerichtet ist, immerhin bin ich kein Profi drin.

    Da mein Reciver der Plasma ist müsste ich den aufs Dach schleppen - lieber nicht :D

    Die letzten 2 Links hab ich im übrgen schon im vorfeld studiert.

    Mal sehen obs bei schlechtwetter noch funktioniert....

    den LNB Tilt hab ich natürlich beachtet.
     
  8. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    Ich würde dir empfehlen mit einer Person deines Vertrauens und zwei Telefonen* dennoch irgendwann einmal die Schüssel richtig auszurichten, sonst verschenkst du wahrscheinlich kostbare Schlechtwetterreserve.

    *Einer steigt auf's Dach, der andere beobachtet unten am Fernseher, was sich tut, wenn die Schüssel bewegt wird. Klappt wirklich wunderbar.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    Nix da mit aufs Dach schleppen.:winken:
    Der Flachmann bleibt im Regal.
    Ein Helfer und 2 Telefone reichen völlig und das Ergebnis muss so sein, dass das C/N Maximum des Receivers gefunden wird.

    Voraussetzung ist, dass die Schüsselschrauben nur so gelockert werden, dass sich die AZ und EL Winkel gerade so eben noch verändern lassen, die Feinjustierung in winstigsten Schritten erfolgt und nach jedem Schritt wegen der Trägheit der Receiveranzeige eine kleine Pause eingelegt wird.

    Problemempfang und der ist für Astra2D in M gegeben, erfordert eine möglichst genaue Anpeilung des Satelliten.
     
  10. baeckerbursch

    baeckerbursch Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28,2 - 2a Funktioniert - 2d nicht

    So doof muss man erstmal sein - auf die Idee mit 2 Mann bin ich nicht gekommen :eek:

    Jedenfalls ein sehr guter Tip und vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen