1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mheuzeroth, 9. September 2005.

  1. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hessen
    Anzeige
    Hallo,
    im Moment habe ich mit einer 80er Schüssel mit Single Universal LNB den Astra 28,2 bzw. 28,5 angepeilt; der Empfang ist BBC tauglich. Jetzt soll ja Astra 23,5 immer interessanter werden und ein zweites Universal LNB fliegt bei mir noch rum. Tja und da dachte ich mir, wie wärs mit einer schielenden Lösung für die zwei Exoten-Astras.
    Ich habe auch noch von einer alten (damals noch analogen) Schüssel für Astra 19,2 und Hotbird 13,0 einen schielenden LNB-halter. Der Abstand betrug ja 6,2°. Könnte ich es mal mit diesem LNB-Halter für die Exoten-Astras mal probieren (Abstand ca 5°) oder brauche ich einen neuen speziellen Halter? Wenn ja wer kann mir mal einen Link für so einen LNB-Halter posten. Oder hat das schonmal jemand mit Ähnlichem Material (alter Astra 19,2/Hotbird-Halter) probiert?

    Ausserdem bräuchte ich Tipps für die Evalution (? korrekt ?) einer solchen Konstruktion.

    Danke!
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Hallo

    Du brauchst so was: http://www.reichelt.de/index.html?LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=F2;WG=0;ARTIKEL=MULTIFEED%20UNI;START=0;END=16;FAQSEARCH=Multifeedhalter%20Alu;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=8;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=36828;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=F22. Könnte allerdings ein bischen eng werden, je nach LNB. Bei einer 100-er Schüssel ist der Platz ausreichend. Der Pegel ist kein Problem 23,5 O kommt mit ordentlicher Power rein.

    Jens
     
  3. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    @mheuzeroth:
    Ganz wichtig bei Astra 23,5: Die Polarisationsvoreinstellung am LNB muss vorgenommen werden! Standardmäßig sind die auf Astra 19,2 eingestellt (ca. 0,2). Für Astra 23,5 muss dies auf ca. -10,4 eingestellt werden, sonst soll es Probleme beim Empfang geben. Einzustellen ist dies am (Kathrein-)LNB so: Wetterschutz vom LNB abnehmen - dort befindet sich wiederum eine geschützte Schraube - auch diesen Schutz entfernen und diese Schraube auf den gewünschten Wert drehen.

    Siehe dazu auch den ganzen Thread hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=76546

    Spitzohr Spock
     
  4. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hessen
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Hmmm,

    irgendwie treffe ich wohl nicht so das interesse der Allgemeinheit, schade!
    Dabei habe ich gehofft, noch ein wenig mehr Hilfe zu bekommen.

    O.K. Trotzdem erstmal vielen Dank den bisherigen 2 Unterstützern...

    Ich fass mal zusammen:

    2. LNB mit verstellbarer Schiene am ersten LNB befestigen und den richtigen Abstand einhalten, soweit kein Problem.

    Den LNB-Tilt beachten, damit kann ich Signalstärke gewinnen! Verstehe ich und hab diesen bisher nicht so ernst genommen, werd wohl demnächst mal die LNBs leicht drehen.

    Aber......

    Wie soll ich jetzt mit der Elevation (Neigung) umgehen? Astra 28,5 liegt bei mir im Rhein-Main-Gebiet bei ca 29,8° aber für Astra 23,5 sollte die Elevation der Schüsselbei ca 31° liegen. Ist der Unterschied vernachlässigbar?

    Ich hoffe auf weitere Hilfe!
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.831
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Das Drehen des LNB bringt nicht mehr Signalstärke, sondern eine bessere Polarisationsentkopplung, und damit eine bessere Signalqualität.
    Der Unterschied in der Elevation ist nicht vernachlässigbar. Normalerweise sind die Multifeedschienen nicht waagerecht sondern "hängen" etwas, um dies auszugleichen. Leider ist bei Kathrein die Multifeedplatte waagerecht, hier hilft es auf einer Seite eine Unterlegscheibe drunterzulegen, das hat mir bei Astra1/Hotbird mal 1,5dB mehr an C/N gebracht.

    Klaus
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Das LNB muss etwas tiefer angebracht werden als das vorhandenen. Aber mit so einem Universal-MF-Halter sollte das ja kein Problem sein.
    Tipp: Erst mal ohne Halter das LNB mit der Hand hinhalten und die optimale Position suchen. Und dann überlegen, wie man es an dieser Stelle mit dem Halter fixieren kann.
     
  7. skymayor

    skymayor Guest

    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Ich habe mir ebenfalls die beiden Astra Exoten sparat auf eine Schüssel geholt. Dabei sitzt das 23,5° Ost LNB leicht tiefergesetzt. Hol Dir aus dem Handel eine billige Halterung und dann probier es aus. Ich habe sogar mit meiner 115cm Schüssel anfangs 19,2° Ost und Astra 28,2/28,5° Ost reingeholt. Doch das war beim Einrichten Horror. Habe mir die Halterung bei Ebay für etwa 10 Euronen gekauft.

    Eine 100er Schüssel müßte für Deine Bedürfnisse genau passen.
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Aber auch die vorhandene 80er sollte keine Probleme machen.
     
  9. skymayor

    skymayor Guest

    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    dat kann sein...kommt auf den versuch an...schlechtwetterreserve bitte mit einrechnen
     
  10. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.641
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Mit der Sat-schüssel von Triax Unique Multi-Fokus Qualitäts
    Größe 100X111 cm
    kompltett incl 4 LNB Halterungen
    Kosten nur 185€
     

Diese Seite empfehlen