1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28°

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von donjuandebalear, 15. Juni 2007.

  1. donjuandebalear

    donjuandebalear Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe eine Bitte; kann mir jemand erklären, wie ich am besten und einfachsten den Satellit Astra 28 Grad einstellen, bzw. meine 100cm Schüssel darauf einrichten kann?
    Ich habe ein Digital - Meßgerät (Kathrein MSK25 ohne MPEG Karte) und komm nicht klar; bzw. weiß ich nicht, wie ich das am Besten und Einfachsten anstellen soll;
    Vielen Dank für Tipps im voraus!
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra 28°

    Je nach Empfangsort die Elevation an der Rückseite des Blechs einstellen und von Astra-19e aus in Richtung Osten drehen. Ebenfalls ortsabhängig kann auch nach Sonnenstand positioniert werden.
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Astra 28°

    @ donjuandebalear: Wo wohnst du denn? Je weiter südöstlich man in der Republik wohnt, gestaltet sich der Empfang von Astra 28,2° auch mit 100er Schüssel sehr schwierig. Ist halt nur für die britischen Inseln gedacht...
     
  4. donjuandebalear

    donjuandebalear Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Astra 28°

    ganz im äußerst südlich bayern.... glaubst du, daß es da gar nicht mehr geht....??
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
  6. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Bamberg
    AW: Astra 28°

    Schau dir lieber diese Seite an: http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Die hat mir damals sehr geholfen
    Ich wohne in Oberfranken und empfange Astra 2D mit einer 105 cm Schüssel auch bei Regen.

    Zur Ausrichtung:

    1) Ich hab erstmal 19,2° E angepeilt.
    2) Dann muss man mit der Elevation (Neigung d. Schüssel) etwas nach unten.
    3) Und dann die Schüssel gaaaanz laaaangsaaam nach Osten drehen.

    Wenn's nicht bei gleich klappt einfach ein bisschen mit der Elevation rumspielen und nochmal versuchen.

    Ich hab damals auch lange an der Schüssel rumspielen müssen, bis ich endlich Empfang hatte. (... und ich hatte KEIN Messgerät)
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 28°

    Um es wirklich genauer wissen zu wollen, schaut man da drauf
    [​IMG]
    dieser Footprint stammt von einem englischen Userforum
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Astra 28°

    Krass, sogar auf Island bekommt man Astra 2D leichter rein als in Südbayern... :D
     
  9. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Köln
    AW: Astra 28°

    Kumpel von mir hat in Nbg. schielend mit einer 60er Empfang. Wetterreserve ist natürlich sehr dünne, aber wenn man mal die Schüssel gesehen hat, glaubt man gar nicht daß da überhaupt was reinkommt ;)
     
  10. donjuandebalear

    donjuandebalear Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Astra 28°

    Ich danke euch, die Anlage läuft!!
     

Diese Seite empfehlen