1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2 Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maffef, 11. März 2005.

1. maffef

maffef Junior Member

Anzeige
    hi

habe eine 60 cm schüssel, einen hama lnb und den nokia 9800 s

habe mich orientiert in welcher richtung der empfang für astra 1 ist,
    dann hab ich halt versucht etwas rechts zu drehen, aber ich bekommen halt kein
    Signal, beim Receiver menü zeigt er das bei SNR ab und zu ein signal bekommt,

aber kann die schüssel hin und her drehen bekomme nie ein festes Signal

was mache ich falsch`?

also wohne in 46397 und hier kann man Astra 2 mit einer 60 Schüssel empfangen,das habe ich schon bestätigt bekommen!

2. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

AW: Astra 2 Empfang

Die 60cm sind halt schon am limit (bei mir gehts auch mit 60cm [Suedbaden], aber ohne Schlechtwetterreserve). Am Rand der schnell abfallenden Ausleuchtzone koennen Schwankungen des Signals auftreten, dass bei dummen Wetterverhaeltnissen eben der Empfang mal geht und mal nicht.

Aber ein techn. Tipp: Probier doch mal den LNB noch ein bischen zu drehen. Wenn es eine Schuessel speziell fuer Astra 19 Grad ist, koennte es sein, dass der SKEW fuer andere Sats ein bischen nachgedreht werden sollte.

3. maffef

maffef Junior Member

Was meinst du mit SKEW und wie stelle ich das ein?

die schüssel ist vorher für astra 1 benutzt worden, haben an der masthalterung keine veränderung vorgenommen,

4. Roger 2

Roger 2 Guest

Nur mal so als Einwurf: Astra 2 steht östlich von Astra 1, die Schüssel muss also nach links gedreht werden, zusätzlich muss sie etwas nach vorn geneigt werden, da der Einfallswinkel kleiner ist, der Tip mit dem gedrehten LNB bringt auch noch was, der Receiver muss auf FEC 2/3 stehen, die Astra-Frequenzen sind mit der 19°Ost-Position identisch, leichte Abweichungen gibt es beim kopositionierten Eurobird.

5. maffef

maffef Junior Member

hi

hab jetzt die schüssel bissl nach vorne geneigt,
    naja bei mir kommt und geht wieder ein signal,
    hab es auch nach links gedreht,

weiss nicht mehr weiter!

6. Mabra

Mabra Senior Member

Technisches Equipment:
    Technisat 4S Receiver
    78cm Triax

Hallo Maffef,

also. mach mal folgendes.stelle deinen Receiver auf die Frequenz 12.441 v 27500 2/3. Hier ist eigentlich ein starkes Signal.
    Wichtig ist das der Tillt deines LNB umgerechnet ca. - 16 Grad betragen muss. Heisst, der unterer Teil vom LNB muss wenn du vor der Schüssel stehen würdest in Richtung Links gedreht sein. Laut deiner Postleitzahl bist du im Ruhrgebiert. Astra 2 D zum Beispiel ist hier bereits mit einer 45er zu bekommen. Machs mal so und melde dich wieder.

Ach so schreib mir bitte auch was du für Programme sehen möchtest!

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  7. maffef

maffef Junior Member

[size=-1]ASTRA-2 South, 28.2°E, 27500, 2/3. B4U Music

[/size][size=-1]11973, V, 14, ASTRA-2 South, 28.2°E . Zee Music

die senden über Astra 2 A

diese sender möchte ich empfangen,

also hab das mal versucht die frequenz einzugeben,
    habe im menü 2 balken einmal Signalfeldstärke und Signalqualität(SNR)

hab versucht die schüssel leicht nach links zu drehen also stückchen für stückchen also die balken springen hin und her

aber hab jetzt nciht wirklich was erreicht
    [/size]

8. Mabra

Mabra Senior Member

Technisches Equipment:
    Technisat 4S Receiver
    78cm Triax

Hm bin jetzt auch etwas ratlos. Kannste deine Schüssel mal Fotografieren und hier reinsetzen dann kann ich mir ein Bild davon machen und schneller den Fehler erkennen.

9. Roger 2

Roger 2 Guest

das dürfte kein Problem sein, die senden über die starken Astra's 2A und 2B, da reichen auch schon 60cm
    das ist schonmal ein gutes Zeichen, da ist also noch "Leben" drin. Du musst nun versuchen, auf der eingestellten Frequenz die Signalqualität schrittweise zu optimieren. Wenn Du an der Schüssel etwas verändert hast, immer ein paar Sekunden abwarten, die Anzeige reagiert erst etwas später

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2005
  10. maffef

maffef Junior Member

hi

wie kann ich denn hier die bilder hochladen?

habe keine webspace, kann ich dir die bilder per email schicken?

Diese Seite empfehlen