1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1H und 2D auf einer Schuessel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gangee31, 29. März 2004.

  1. gangee31

    gangee31 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Paris, Frankreich
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein paar Tage lang das Forum gelesen und dabei eine Menge gelernt, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, die da lautet:

    Ich moechte gerne deutsches Digitalfernsehen und die englischen BBC-Sender empfangen, und dabei nur eine, bereits vorhandene 80-cm Schuessel (auf dem Dach angebracht) benutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird ersteres ueber die Astra 1-Satellitenfamilie ausgestrahlt (19,2 Grad Ost), und die BBC auf Astra 2D (28,2 Grad Ost).

    Das bedeutet also eine Differenz von 9 Grad, richtig? Ich habe gesehen, dass es Single LNBs mit 3 und 6 Grad Unterschied und eingebautem Multischalter gibt, und hatte eigentlich gehofft, dass es sowas auch fuer 9 Grad Differenz gibt. Ist das eine naive Vorstellung?

    Der eigentliche Empfang duerfte nicht so problematisch sein. Ich habe auf Andreas Beitingers Site gelesen, dass BBC in Deutschland nicht so einfach zu empfangen ist, aber ich bin in Frankreich, 40 km westlich von Paris, und da bin ich voll im Footprint von 2D, scheint mir.

    Im Moment empfange ich die deutschen Sender ueber Analog, habe aber gelernt, dass der Empfang digitaler Sender unproblematisch ist, wenn man einen digitalen Receiver hat (was in meinem Fall eine PC-TV-Karte sein wird, da die dann automatisch im "High Band" sucht, oder?).

    Also, nochmal die eigentliche Frage: Kann man eine 80-cm Schuessel mit einer "schielenden" Konfiguration so erweitern, dass man Astra 1H und 2D empfangen kann, oder sind 9 Grad zuweit auseinander? Wenn ja, wie bringt man dann den zweiten LNB an? Braucht man dazu eine weitere LNB-Halterung, oder gibt es fertige Teile, um das LNB an die bereits vorhandene Halterung anzubringen?

    Ihr seht schon, absolut Newbie, habt Geduld winken

    Also vielen Dank fuer Eure Antworten,
    Jakob.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Ja geht, so sah das bei mir früher aus, als ich noch kein Motor hatte:

    [​IMG]

    Mit 80cm sollte das in Paris klappen.
     
  3. gangee31

    gangee31 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Paris, Frankreich
    BlackWolf,

    OK, danke fuer die flotte Antwort!

    Dann also die naechsten Fragen läc :

    1) Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sollte also der auf Astra 1 gerichtete LNB "schielen", also seitlicher auf die Schuessel gucken, da dessen Empfang staerker ist und sich also mit weniger begnuegen kann, und Astra 2D direkt ins "Zentrum" ruecken, damit der bessere Chancen hat, oder?

    2) Ich habe damals bei meinem oertlichen Baumarkt einfach die billigste Anlage (Schuessel, LNB, Analog-Receiver) gekauft. Wie bringe ich nun den zweiten LNB am idiotensichersten an? Gibt es ein Teil, mit dem ich den zweiten LNB direkt am ersten anbringen kann, und wie heisst das? Das mit den 9 Grad ist dann sozusagen "trial and error"?

    3) Welchen LNB und DiSEqC-Schalter sind zu empfehlen, die auch international erhaeltlich ist (Frankreich, oder uebers Internet)?

    Danke,
    Ja "newbie" kob.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    1) Nein, lass Astra1 auf jeden Fall im Fokus, der Astra2 brennt zumindest bei mir stärker runter!

    2) Eine Standarthalterung gibt es nicht. Du brauchst genau soetwas, wie auf meinem Foto zu sehen, eine Universalmultifeedhalterung. Das wird einfach um das im Fokus befindliche LNB drumherumgeschraubt und hält das Schiel-LNB mit der anderen Seite fest. Hmm, schwer zu beschreiben. Diese Dinger hängen hier im Saturn/Blödiamarkt in der Sat-Abteilung rum.

    Jedenfalls sitzt Astra2, wenn du hinter der Schüssel stehst ETWA 9cm weiter rechts und 3cm höher als Astra1. Einfach genau das machen wies du auf meinem Foto da siehst läc

    DiSEqC Schalter, ich habe Axing und Atlanta, beide arbeiten anstandslos, sogar mit 45m Kabellänge.

    LNB dürfte letzendlich egal sein, ich hab (siehe Foto läc ) Astra2 auch mit nem 0,3db Noname "Rex" LNB für 10€ empfangen, ging problemlos.
     
  5. gangee31

    gangee31 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Paris, Frankreich
    Sorry, habe erst im nachhinein mitgekriegt, dass Du dass ja alles ganz wunderbar beschreibst, naemlich hier: http://seyanora.bei.t-online.de/empfehlung.htm

    mea culpa! sch&uuml

    Ok, alles klar, naechste Etappe ist also zweites LNB, "Schielschelle" (ich freu' mich schon drauf, dass dem Franzosen zu verklickern ... winken , und 2 in 1 DiSEqC-Schalter zu finden ...

    Also, noch mal vielen Dank, und bis bald!

    J.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Bitte bitte, aber versuchs eher mit ääähemm "Multialimentation appui" ?!

    Ohjee mein französisch war a) noch nie gut und b) schon verdammt lange her (4 Jahre *duck*)
     
  7. gangee31

    gangee31 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Paris, Frankreich
    Wie waer's damit:
    Bonjour, je voudrais un support pour deux LNB.
    Fuenf Jahre in Frankreich machen's moeglich winken Naja, erstmal gucken, wo es sowas gibt. In mein oertliches Bricorama habe ich nicht so richtiges Vertrauen ...
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Jo, das sieht ja extrem nach Baumarkt, insbesondere für Garten aus. Da hast glaub schlechte Chancen.

    Wie gesagt halt nen Elektronikladen wie Saturn oder Mediamarkt.

    Ich wohn ja auch an der französischen Grenze und bin schon aus Neugier ob man dort sparen kann auch schonmal rübergefahren und hab derartige Läden vergeblich gesucht. Aber das wirds schon irgendwo geben, ich glaub nicht dass alle Franzosen ihre Sat-Schüsseln aus Deutschland importiert haben winken
     
  9. gangee31

    gangee31 Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Paris, Frankreich
    Voila!

    Support 6 degre type Lanson

    Gibt's natuerlich doch (sollte halt nicht so misstrauisch sein läc -- dieses Modell allerdings nur fuer 6 Grad. Ich hab' nach "satellite accessoires lnb" gegoogelt
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Mit dem Ding da kriegst auch 9° hin. Brauchst ja nicht unbedingt beide Schrauben an die Schiene oben festschrauben. Hab ich bei mir auch net gemacht, aber es hebt.
     

Diese Seite empfehlen