1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1E weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RealityCheck, 15. November 2005.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.350
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Anzeige
    Hi!

    Nachdem heute der Fernsehtechniker da war und eine zweite Satschüssel für 28.2°E installiert hat, sind nun die Programme von Astra 1E (BBC World, Sky News, Rai Uno, ...) weg.

    Sonst fehlt offenbar nichts.

    Die auf 19.2°E gerichtete Schüssel ist eine Mehrteilnehmeranlage (4 Teilnehmer), die andere Schüssel ist direkt nur an einem Receiver dran.

    Zum "testen", ob die Schüssel richtig ausgerichtet ist, hat der Techniker die Kabel kurzzeitig vertauscht. Die 28.2°E Schüssel hängt über der 19.2°E Schüssel an einem Rohr.

    Jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra 1E weg

    Ich vermute mal, daß Dir jetzt von ASTRA1 die Programme fehlen, die auf Transpondern liegen, die besonders schwach senden.

    Oder schau mal in eine Frequenztabelle, ob Dir jetzt von ASTRA1 ein bestimmter Frequenzbereich fehlt, ich bin mir noch nicht so sicher.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.350
    Ort:
    Bad Kreuznach
    AW: Astra 1E weg

    Ich kann nur digital überprüfen, aber da sind die Transponder 11.509 V (RealMadridTV u.a.), 11.568 V (Rai Uno, Canal Algérie u.a.), 11.597 V (DW TV, Sky News u.a.) und 11.686 V (TVC Int, Andalucia TV u.a.) weg.

    Die liegen alle auf Astra 1E. Dummerweise liegt dort auf horizontal kein einziges Digitalprogramm, so dass ich nich überprüfen kann, ob nur die vertikale Polarisation dort weg ist.

    Aber andere horizontale Frequenzen bekomme ich problemlos (ARD, ZDF, ...).

    Signalstärke insgesamt dürfte es auch nicht sein, sind beides Kathrein 75er.
     
  4. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Astra 1E weg

    Vermutlich ist die Schüssel leicht verdreht worden, die genannten Sender gehen bei schlechter Ausrichtung schneller als die meisten deutschen Sender verloren.
     

Diese Seite empfehlen