1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1E demnächst auf 23,5°E

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Technik-Matze, 14. August 2007.

  1. Technik-Matze

    Technik-Matze Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Bei Berlin
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000
    Anzeige
    Hallo,

    noch im laufe diesen Jahres soll Astra 1E auf 23,5°E verschoben werden.

    Was wird mit den Sendern die aufgeschlaltet waren, hoffe die kommen zu Astra 1L :D ?

    Was mich nur wundert, dass die so einen "alten Satelliten" auf eine andere Position verschieben, obwohl er ja nur eine Lebenszeit von 14 Jahre hat. Er hat also nur noch zwei jahre zu senden :rolleyes:

    Was sagt ihr dazu ?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    Astra 1D ist auch auf 23,5° Ost und funzt dort immer noch.
    Und der ist bedeutend älter.
    Andere alte Astra sind auf 5° Ost und funken dort als Sirius weiter.
     
  3. Technik-Matze

    Technik-Matze Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Bei Berlin
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    mir gehts ja speziell um die Transponder, wenn 1E wegkommt, wo kommen die dann hin, vielleicht zu 1L :confused:

    2C sendet ja auch nicht mehr, weil er auf 28,2°E verschoben wird.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.682
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    Astra 1E wurde in der letzen Zeit ja auch nicht mehr voll ausgenutzt, was ja insbesondere an den geringen Ausleuchtungszonen im E-Band liegt. Für die Position 23,4 ist er hier gut geeignet Canal DIgitaal, TV Flandern und UPC.

    Die Channel werden wohl auf 1L verschoben. 1KR muss ja schon die 16 D-Band Transponder übernehmen.

    Man muss aber noch beobachten, wie die Satelliten F,G und H das High Band abdecken. 1L kann ja das High Band, im Gegensatz zu 1KR.

    Was auf jedenfall feststeht ist, dass die Flotte (F,G,H,KR,L) so gut wie ausgelastet sein wird, und 1F ist ja auch nicht mehr der jüngste....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    Ich würde es besser finden, wenn der dämliche 2D auf 28,2 Ost durch 1E ersetzt wird. Oder das der 2D sich in Luft auflöst, auf Weltraumschrott trifft was auch immer. :D

    Dann bekomme ich hoffentlich mal im Multyfeed BBC HD rein... ;)
     
  6. Technik-Matze

    Technik-Matze Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Bei Berlin
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    Danke für die Info :)

    Die meisten sind ja jetzt schon fast vollständig ausgelastet, deshalb kommt anfang 2008 Astra 1M, der soll dann ein bisschen die anderen Entlasten :rolleyes: ;)

    soweit ich weiß ist 1F Bj: 96, 1G: 97 & 1H: 99, ja und KR 06 und 1L 07 ,die müssen noch ne weile halten :D :p
     
  7. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    Hey, wenn wir Luxemburger Satelliten ins all schiessen, sind sie gut und leben länger als vorausgesehen ;-)
     
  8. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    Und kundenfreundlich, was bedeutet, dass sie bei zu vielen Nachteilen für den Kunden einfach ins Wasser fallen. :D
     
  9. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.610
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    Genau... und das bleibt auch noch möglichst lange, über den läuft nämlich mein kompletter Internetverkehr!:winken:

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.682
    AW: Astra 1E demnächst auf 23,5°E

    und 1D hat auch noch eine bewegte Reise hinter sich.

    Warum hatten damals eigentliuch die Satelliten 1E und 1F so ein beschränkten Footprint im 33 MHZ Band?

    Kann mir höchstens vorstellen, dass man damals noch mehr Wert aud Backup von A und B Band Wert gelegt, als die beginnende Digitale Technik.
     

Diese Seite empfehlen