1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1B am Ende

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 18. November 2004.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    Anzeige
    So, nun ist es endlich soweit. Bis auf ein Testbild auf TP 22, sind alle anderen Transponder vom 1B auf den 1E umgeschaltet worden. Das Backupsystem von SES ist auf der Position 19,2 Grad Ost somit zusammengebrochen. Band A ist vom 1F fast vollständig übernommen und 1B vom 1E. Diese 32 Transponder können von keinem anderen Satelliten auf 19,2 Grad Ost mehr abgedeckt werden. Sollte 1C nun noch einige Jahre vorher als vorgesehen ausfallen, dann kommt es endlich zu Zwangsabschaltungen. Hoffentlich hört nun das ständige Zumüllen der Transponder mit Shopping, Game und andem Mist auf. Es geht aber auch anders. Sollte der für Ende 2005 und vermutlich erst Anfang 2006 geplante Start von 1KR schiefgehen, wird das LowBand auf jeden Fall ein Problem bekommen. Das wäre doch was, WM 2006 und deutsche PAL-Sender via Astra werden zwangsstillgelegt.
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Wäre doch schön wenn 1C zusammenbricht, dann gibt es 20 PAL-Sender weniger, und D wäre zwangsdigitalisiert :D
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: ASTRA 1B am Ende

    @transponder
    Kann man diese Infos auf offiziellen Seiten nachlesen?
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Gucke mal auf Lyngsat nach, da wirst du es schon sehen :)
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Bzw. ich zitiere mal:
    Tp 49, 53 and 61 have switched from Astra 1E to Astra 2C.
    Tp 22 has switched from Astra 1E to Astra 1B.
    Tp 17, 21, 23, 25, 27, 28, 29 and 30 have switched from Astra 1B to Astra 1E.
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Die SES ist bei negativen Dingen mit den offiziellen Meldungen nicht so schnell.
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Sozusagen fährt SES auf volles Risiko. Bei weiteren Ausfällen müssen Abstriche gemacht werden.
    Nun darf man rätseln welche Prioritäten in diesem Fall offenbart werden.
    Ich persöhnlich denke, dass die 'Analogen' hier noch weit vorn liegen.
    Analoge Ausfälle träfen mehr Teilnehmer, wobei gute Gründe zur Umrüstung bestünden.
    Doch die nicht auf Qualität ausgerichtete Digitaltechnik, kommt mit bitterem Beigeschmack.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Und was passiert nun mit Astra1B? Darf er noch auf den "Gnadenhof" oder gleich schon Graveyard?

    Btw: Und sowas rühmt sich als weltweit größer Sat-Provider und hat fast nur noch olle Krücken dort oben.
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Astra 1C ist auch ganz schön alt. Ich glaub, dieser Satellit wurde im Jahr 1993 in Betrieb genommen. Also bald 12 Jahre alt.
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: ASTRA 1B am Ende

    1B ist wohl nur noch mit TP22 in Benutzung, also ein Reserve TP (Testbild).
    1x Analog/Satellit, letztes Gefecht vor dem geordneten Rückzug.
    Wobei die vorausberechnete Lebensdauer doch eher schon überschritten wurde.
    Oder irre ich hier?
     

Diese Seite empfehlen