1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1A/ Sirius

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von blue01, 17. Oktober 2003.

  1. blue01

    blue01 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Hartberg
    Anzeige
    habe heute meine Anlage mit einem LNB dass ich hier hatte und eigenbauhalterung um eine position erweitert.
    nur eine frage zu dem TV6 feed: ist das soviel schwächer wie das RTL9 ?
    den RTL9 empfange ich zwar nicht sehr stark, aber er geht ohne aussetzer (bis jetzt). und bei tv6 habe ich nicht mal minimalen balkenausschlag.
    nordic beam geht natürlich nicht, aber der Europe BSS ohne probleme mit ca 65-70% ausser der bTV der ist extrem stark mit 98% signalqualität durchein
     
  2. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    NRW
    Hi,
    ich beobachte bei Astra 1A un Thor 2,3 folgendes:
    Die Transponder bei Thor 2,3 sind m.E. sehr stabil.
    RTL 9 ist manchmal aüßerst stark und teilweise sehr schwach S/N: von ca. 3,5 bis 13,5 dB. Es ist sehr interessant den RTL 9 zu beobachten. Vielleicht können das ja auch andere User bestätigen.

    Beste Grüsse
    naini
     
  3. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    NRW
    ich meine natürlich Sirius und nicht Thor.

    naini
     
  4. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Naini

    kein Wunder der Astra 1 A befindet sich im inclined Orbit, d. h. die Nord/Süd-Stabilität wurde aufgegeben. Sinn der Sache ist Treibstoff zu sparen, da der Satellit seine eigentliche Lebenserwartung schon erreicht hat. Momentan sind das ca. 2° beim Astra 1 A. Jeden Monat kommen 0,1° hinzu. Bei sehr kleinen Schüsseln macht das noch nicht soviel aus, da hier der Öffnungswinkel noch groß ist. Im Laufe der Zeit wird das ohne Nachführung eine nervige Sache, da der Satellit dann nur noch an bestimmten Zeiten zu empfangen ist.

    Beim Lyni kann man das gut beobachten: Sattracker
     
  5. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    NRW
    @Roli
    Super, vielen Dank, wusste ich noch nicht. Man lernt halt gerne noch dazu.

    Grüsse
    naini
     
  6. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
    das stimmt nicht Roli.mal muss man die Elevationwinkel höhe machen mal ganz Runter
    TV6 Singalqualität 80-90%
    RTL9 Singalqualität 100%
     
  7. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Crack

    warum soll das nicht stimmen? Der Astra 1 A befinder sich nun mal definitiv im inclined Orbit.

    LOL der ist gut. Wie machste das denn zum Beispiel an einer fest installierten Schüssel? Jedes mal aufs Dach steigen und die Elevation verstellen?

    Bei einer drehbaren Anlage muß dann mit einer Nachführung gearbeitet werden.
     
  8. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    NRW
    Hi,
    also ich hab mal an der Schüssel rum gefummelt. Es scheint zu stimmen. Mal besser mal schlechter.
    Blöde Frage noch: Meint ihr TV6 oder TV6/nick/play ???
    Gruss
    naini
     
  9. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
    ja bei dir ist so aber bei mir ist anders.meine antene steht mitten in balkon und ich mache alles per hand
    Natürlich TV6.was isn TV6/nick/play durchein
     
  10. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    NRW
    @Crack
    TV6/Nick/Play ist auf 11977 V,
    V-Pid 2111
    Grüsse
    naini
     

Diese Seite empfehlen