1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19 + 23 + Hotbird 13 auf 85er Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sepp058, 11. November 2012.

  1. sepp058

    sepp058 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, nach meinem Umzug möchte ich eine neue Satanlage installieren. Ich habe das bisher immer nur Laienhaft gemacht und wage mich diesmal an eine etwas kompliziertere Installation.

    Mein Ziel ist es zwei Parteien zu versorgen. Einmal nur mit Astra 19,2 und einmal mit allen drei Satelliten.

    Ich wohne in 68647 Biblis.

    Meine bestellte Konfiguration:

    Wandhalter 40 cm
    Opticum Schüssel 85cm
    130db 4fach geschirmtes Noname Kabel (Kabellängen wohl unter 10m)
    Octagon 4/1 Diseqc Schalter
    Opticum Twin LNB (2 mal für Hotbird und Astra 23)
    Opticum Quad LNB (für Astra 19)
    F-Stecker
    Gibertini Multifeedhalter 4fach

    Der ganze Spaß kostet mich jetzt grademal 100 Euro. Nur wird mein Vorhaben damit auch zu realisieren sein? Oder wäre es zu empfehlen eine bessere Schüssel (Qualität und Größe) zu kaufen?

    Reciever ist eine Dreambox 800 se.

    Der Multifeedhalter scheint für Amos 4 bis Astra 19 ausgelegt zu sein. Kann ich diesen einfach verschieben, um den zweiten Astra reinzubekommen?

    Werde ich als Laie den Aufbau und Einstellung hinbekommen?

    Mein Plan:

    Sat Anlage an Wand installieren, Astra 19 Kabel direkt zur anderen Partei, Astra 19, 23 und Hotbird 13 direkt an der Schüssel mit dem Diseqc Schalter bündeln und widerrum ein Kabel zu mir leiten. Wird das so klappen oder habe ich etwas übersehen?
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19 + 23 + Hotbird 13 auf 85er Schüssel?

    Dein Kabel ist "lustig" stand auch HD/3D-tauglich drauf?
    Den Aufbau wirst du sicherlich hinbekommen-aber was reizt dich auf 23°?
    Vermutlich werden aber die beiden LNB´s für 19&23° press nebeneinandersitzen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  3. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Astra 19 + 23 + Hotbird 13 auf 85er Schüssel?

    Welchen Multifeedhalter willst du dir genau zulegen? Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlich breiten LNB-Haltern. Ich würde Alps-LNBs empfehlen, Opticum sagt mir gar nichts.
     
  4. sepp058

    sepp058 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19 + 23 + Hotbird 13 auf 85er Schüssel?

    Kabel ist wohl tauglich. Wird auch so beschrieben, wie ich eben gelesen habe.

    Ich habe diesen Multifeedhalter bestellt: http://www.ebay.de/itm/150690451753?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    Ich habe Astra 23 mit 28 verwechselt und wollte eigentlich BBC und Sky UK reinbekommen. Aber 13-28 Grad wird wohl kaum mit der 85er Schüssel zu realisieren sein oder?

    Ansonsten würde ich eben den dritten LNB wirklich auf 23 ausrichten, ein paar Sender wirds evntl. noch bringen.

    13/19/23 macht aber keine Probleme?
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra 19 + 23 + Hotbird 13 auf 85er Schüssel?

    Doch geht schon. Ich habe vor ca.1 Jahr hier bei Bekannten eine 90er eingerichtet. Ist auf 19,2° gerichtet und es wird damit noch 28°,13° und sogar 5° Ost empfangen.;)
    Als LNB's sind Alps und Smart im Einsatz und ein DiseqC 4x1 Schalter von Spaun.
     
  6. sepp058

    sepp058 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19 + 23 + Hotbird 13 auf 85er Schüssel?

    Okay, und sollte ich an der Konfiguration noch etwas ändern?

    Evnl. größere Schüssel oder irgendetwas in besserer Qualität?

    Ich würde ansonsten das LNB auf 23 Grad richten und 28 irgendwann später mit einer zweiten Schüssel nachrüsten. Wenn es nicht sofort geht.
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra 19 + 23 + Hotbird 13 auf 85er Schüssel?

    Ja gut wenn die Schüssel noch nicht vorhanden ist, nimm eine 90-100 er (wenn möglich von Triax oder Gibertini) und du machst nichts falsch. Sind auch bezahlbar und gut. Da brauchst auch keine zweite Schüssel (warum auch?)
    Zur Qualität bei den LNB's ist halt Alps,wie du hier im Forum auch lesen kannst das richtige.
     

Diese Seite empfehlen