1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jugoslawe, 17. April 2011.

  1. jugoslawe

    jugoslawe Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    bin neu hier bei euch. Wie schon mein Benutzername verrät, stamme ich aus dem Balkanraum. Es geht mal wieder um das leidige Thema diese 3 Satelliten oben gleichzeitig zu empfangen und dabei brauch ich ein bisschen Hilfe. Um gleich die Frage nach einem Motor zu ersticken (sicher wäre es einfacher), es geht darum, dass ich an zwei Fersehgeräten alle 3 Satelliten empfangen möchte. Soweit ich weiss, lässt sich ein Motor aber nur von einem Receiver steuern [​IMG] !? Was bedeutet, dass sich der zweite Teilnehmer nach dem ersten richten muss. Mir geht es hier aber mehr um Mama und Papa. Denn die möchten gerne RTS Sat (hot), DM SAT oder BN Sat (W2) empfangen und ich möchte gerne Astra haben wegen dem HD.

    Ok, Motor [​IMG] kann ich schon mal vergessen. Ich habe mir nun folgendes überlegt und möchte von euch [​IMG] (bitte) wissen, ob diese Konstellation machbar wäre:

    3x "Alps Uni Twin LNB 0,4 dB
    1x Multifeedschiene
    2x Diseqc Schalter 4 1
    Die Schüssel ist mehr oval geformt. 80 cm in der Breite und 85 in der Höhe.

    Was die Ausrichtung angeht, dass ist das, was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet. Ich habe mir schon selbst eine kleine Prinzipzeichnung (angehängt) erstellt, wie ich mir das vorstelle. Ich weiss nur nicht, ob das so auch funktionieren wird. Vielleicht hat einer eine bessere Idee?

    [​IMG]

    Die Schüssel wäre lt. Prinzipzeichnung auf Eutelsat W2 16° ausgerichtet und die LNBs für die anderen beiden Satelliten jeweils spiegelverkehrt.

    Geht das? Kann man das so machen? Habe bzw. hätte ich auch die richtige Hardware? Ich wäre für ein paar Antworten sehr dankbar!

    DANKE UND GRUß
    der jugoslawe
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen

    Stimmt so. Bei den LNB's und den LNB-Haltern mußt du aufpassen, das du auch 3° Abstand einstellen kannst. Als Beispiel: An meiner 78er Fuba Schüssel sind die Aufnahmen 46mm breit, damit komme ich gerade so auf 3°. Breiter dürfen sie nicht sein.
     
  3. jugoslawe

    jugoslawe Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen

    Mit den von Dir ausgesuchten Alps LNB dürfte es da keine Probleme geben.
    Denke dran, das die Multifeedschine auch an Deine Schüssel passt.
     
  5. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen

    Der Halter sieht so aus, als würde er nicht stören. Bist du sicher, das die Multifeedschiene an der bestehenden Schüssel problemlos (ohne bohren, Gewinde schneiden etc.) befestigt werden kann?
    Wenn du weißt, welche Schüssel bei dir montiert ist, kannst du auch einen passenden Multifeedhalter besorgen.
     
  6. jugoslawe

    jugoslawe Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen

    Danke, mache ich. Ich werde mir den Krams mal zusammenkaufen bzw. bestellen und euch auf dem Laufenden halten...

    Ich sag einfach mal learning by doing
     
  7. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen

    Das wichtigste ist, das die LNB bei einer Selbstmontage auch im Brennpunkt befestigt sind Das bekommt man so meist nicht hin.
    Also sollte die schon schon zur Schüssel kompatibel sein.
     
  9. jugoslawe

    jugoslawe Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen


    Musste erst Bilder von der Anlage schießen. Die Schüssel ist auf einem Ständer montiert bzw. auf einem Motor under Motor am Ständer. Aber das will ich ja alles umbauen.
    http://tilidom.com/tilidom/view/photo?token=2B66DDA73&width=500&height=375
    http://tilidom.com/tilidom/view/photo?token=B5230647D&width=500&height=375

    Der wäre auch eine gute Alternative. Hätte gedacht das ist alles zu breit, aber da steht ja 3-10 Grad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011