1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 und Quattro-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meyer, 26. März 2003.

  1. ainhoa

    ainhoa Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi,
    empfange premiere auf mallorca. hier ist gerade der premiere-empfang aufgrund der geringen signalstaerke problematisch. einsatz eines triaxspiegels 110, hochwertiges kabel mit geringer daempfung und der einsatz des 0.3 quad-switch-lnb von invacom brachten ein nicht erwartetes hervorragendes ergebnis mit toller schlechtwetter-reserve. (falls es mal regnet winken )
    gruss aus mallorca. ainhoa :cool:
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aber bedenke: 0,3 db bei Invacom sind mit ziemlicher Sicherheit "geschönt" (um nicht zu sagen: gelogen), evtl. bei Minus 200 °C gemessen.

    Katrhrein und CityCom2000 (die Kathrein-Consumer-Marke) geben auf den ersten Blick lächerliche 1,1 db bei 25°C für einen Quad-LNB mit Multischalter an. Der hängt aber dennoch andere No-Name-LNBs mit 0,6 db locker ab.

    Scheint sich langsam einzubürgern, dass da genauso verarscht wird, wie bei Leistungsdaten von Latsprechern. entt&aum

    Ich empfehle Dir einen CityCom2000-LNB in 85cm "FTE maximal" Aluschüssel. Sehr stabil, kein Plastik und letzten Sommer bei einem Bekannten trotz extremstem Starkregen kein Bildausfall (hier mit 100 cm schielend, 0,6 db LNB von Thomson und TechniSat GigaSwitch 11/8 schon, aber auch kaum länger als der Ausfall im Kabel)

    <small>[ 29. M&auml;rz 2003, 20:32: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Störungen im Uplink? Wann, bei welchem Sender? Mir fällt da derzeit nur Iraq TV ein und möglicherweise ein paar kleinere Stationen, aber die großen Deutschen Sender (also eigentlich alle) dürftern Uplinks haben, die sich von dicken Wolkendecken kaum beeindrucken lassen dürften.

    Dass es bei Regen aber in der Tat vor allem die Wolkendecke ist, die das Signal dämpft ist mir auch schon aufgefallen. Ausfall gibt's hier auch ausschließlich dann, wenn sehr dicke Wolkendecke (richtig bedrohlich schwarz) und Starkregen zusammenkommen.
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wäre mal interessant, ob der alte LNB im neuen Spiegel oder der neue LNB im alten Spiegel mehr Verbesserung gebracht hätten. Oder war der alte LNB auch im Triax 110er?
     
  5. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    60 cm reichen vollkommen aus. Ich wohne auch hier in der Gegend und hatte damit nie Probleme. Mit 80 cm gabs im letzten Jahr knapp 20 Minuten Ausfall bei einem extrem starken Gewitter irgendwann im Juni. Bei normalen Regenschauern merkt man aber auch mit der 60er schon gar nichts.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, aber net ganz so billig. Wobei mich am meisten stört, dass die Zuleitung so kurz ist, wo doch die Schüssel immer im Ausenbereich ist. Und man dann mit Bastelstunden anfangen muss.

    digiface
     
  7. Marcox

    Marcox Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @digiface
    Kennst du eine billigere Lösung und wie schaut die aus?

    Gruß
    Markus
     
  8. ferribaci

    ferribaci Guest

    So habe heute abend auch mal einen kleinen Ausflug unternommen. breites_ Mit der Leiter auf das Garagendach. Meine 100er mit dem Motor hängt von dort aus sehr zugänglich an der Hauswand. Mit meinem Receiver - Volksbox - die Schüssel auf 45' O gedreht und das Invacom 0,3 TWIN-LNB montiert. Bislang war ein Grundig TWIN-LNB angebracht.

    Ergebnis:

    Eindeutiger Leistungszuwachs! Feeds die bislang bei der Volksbox erst mit viel justieren einrasteten waren sofort sichtbar. Auch die SNR zeigte auf vielen Transpondern einen Leistungszuwachs. Bei schwierigen Sendern waren die Bitfehler erheblich reduziert oder auch überhaupt nicht mehr vorhanden.

    Mit meiner Phillips dbox2 war auch anhand der SNR eine höhere Empfangsleistung messbar.

    Das LNB von Invacom bringt mir mit meinen Empfangsgeräten eine klare Verbesserung. Wenn das Sharp dot 0.4 zu erhalten ist werde ich auch dass mal testen.

    Gruss ferribaci