1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 und Eutelsat 13 mi einer "Schüssel"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hessenpeter, 14. April 2004.

  1. hessenpeter

    hessenpeter Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Weserbergland
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe momentan eine 75 er Schüssel von Kathrein mit Digital LNC und möchte gerne auch Eutelsat 13 Grad Ost Digital empfangen , was benötige ich um einen guten Empfang auf beiden Satelliten zu haben (z.Zt habe ich einen SUPER Empfang -auch bei Schneefall bzw. Gewitter ..)
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    Tja bei Kathrein wird schwierig, weil du auf Grund der Sonderbauform immer auf das teure Zubehör von Kathrein angewiesen bist. Die Kosten für ein dafür benötiges Kahtreinzubehör sind so hoch, das man sich überlegen könnte, die Kathreinschüssel mit einen LNB-Adapter umzurüsten um auf preiwerte und normgerechte LNB's umsteigen zu können.
    Hat man dann ein Standart-LNB mit 40 mm Feedhals dran kann ohne weiteres für 13 Grad über ein handeslübliche flexible Mulitfeedhalterung ein schielendes LNB dranmontieren östlich vom Astra-LNB. Wird alles ein bisschen eng, jedoch bei mir funktioniert es bereit mit ca 60cm.
    Durch die Verwendung guter Standart Marken-LNBs sollte hier auf keinen Fall dein Astraempfangsqualität verschlechtern, unter Umständen tritt sogar eine Verbesserung ein.
    Der Eutelsatempfang ist dann 99% satbil, aber natürlich nicht so stark wie der Astra, trotzdem völlig ausreichend.
    Den Adapter/Multifeedschiene gibs www.pollin.de für 19 bzw 6 Euro, ein DIESqC- Weiche, zwei LNB's (ich verwende zwei original Samsungs MSDE 8232AA mit den T-FEEDhornn gibs ab 6 Euro) Geiz ist geil und hier sogar gut :).
    Ist aber nur ein Vorschlag.

    http://www.glowalla.de/

    <small>[ 14. April 2004, 11:39: Beitrag editiert von: Tassenboden ]</small>
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    An der Kathrein ist vom Werk aus schon ein Multifeedhalter dran.
    Du brauchst also nur ein weiteres Kathrein LNB.

    Blockmaster
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    Ja, jedoch ist der Umbau immer noch preiswerter
    und auch im Defektfall der Ersatz der Standart-LNBs erheblich günstiger wird. Ausserdem hat ein flexible Multifeedhalterung den Vorteil das man das LNB optimieren kann.
    Jedoch ist die Umbaulösung aufwendiger und verlangt schon etwas Erfahrung.
     

Diese Seite empfehlen