1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2 keine deutschen programme

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von elcake, 1. April 2010.

  1. elcake

    elcake Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    Hab gerade die Satelittenschüssel eingestellt dass ich im Menü des receivers (Smart MX 40) eine gute Signalqualität von 90% für Astra 19.2 erhalte.

    Bei Astra 19.2 und Astra 2B bekomm ich bei den meisten Transpondern einen guten Empfang.

    Nachdem ich einen Sendersuchlauf ausgeführt habe musste ich allerdings feststellen dass ich gar keinen deutschen Sender erhalte. Transponder wie 11836 haben 93% jedoch empfange ich kein BR oder Das erste oder WDR.

    CNN, God TV, Canal Sat France, habe ich gefunden. Diese sind auch bei Astra 19.2 Enthalten.
    Ansonsten habe ich nur Englisch sprachige Sender.


    Wo liegt nun das Problem? Muss ich eine neue Software auf den Receiver drauf spielen? Habe ich die Satelittenschüssel falsch ausgerichtet?

    Wieso habe ich eine gute Signalqualität bei Astra 19.2 laut dem receiver aber empfange keine deutschen sender?
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    1.Kannst du deine SatAnlage etwas genau beschreiben? Schüssel,LBN ,Reciever.
    2.Bist du sicher dass du Astra 19,2°E eingestellt hast? Falsche Satellit?
    3.Welche Sender kannst du empfangen? 3-4 Beispiele mit Frequenzangaben
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    Ja, auf Astra 2 , 28,2° Ost. Da werden weitgehend die gleichen Frequenzen genutzt wie auf Astra 1, deswegen hast Du bei den deutschen Programmen Signal, aber kein Bild.
     
  4. ronfruehling

    ronfruehling Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. elcake

    elcake Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    Danke für die schnellen Antworten und danke für den google maps Link :)

    Die Schüssel ist wahrscheinlich auf Astra 2 ausgerichtet. Leider gibt es in der Umgebung keine guten Anhaltspunkte. Also kann ich noch nicht genau sagen ob die Schüssel richtung Astra 1 oder 2 ausgerichtet ist. Aufjedenfall sollten also nur ein paar grad Fehlen.

    Genaue Informationen über die Hardware und die empfangenen beispiels Kanäle kann ich leider erst heute Abend liefern.


    Jedoch wundert es mich noch immer dass der Receiver (Smart MX 40) behauptet dass die Signalstärke und Signalqualität bei 90% für Astra 19.2 liegt.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    Das zeigt er ja nicht an. Die Satellitenbezeichbnung ist nur ein LABEL, die Anzeige kannst du auch in "Jupp Schmitz' Satellit" oder in "Asia Star 100" :) umbennenen.

    Unter dem Label "19.2" ist nur die Frequenzsammlung für Astra 19.2 gespeichert, ob du tatsächlich den "richtigen" Satelliten empfängst, kann der Receiver gar nicht wissen... da dieselben Frequenzbereiche auf vielen Satelliten benutzt werden, hast du auch eine Signalanzeige, wenn du den Datensatz eines "falschen" Satelliten auswählst.

    .> Bedienungsanleitung
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    Woher soll der Receiver wissen, auf welchen Satelliten Du die Schüssel ausgerichtet hast.
    Die Frequenzen der Astra Satelliten sind auf jedem Satelliten gleich.
    Nur die dort befindlichen Sender sind anders.
    So ist es nicht verwunderlich, das der Receiver auch dort Signalqualität anzeigt.
    Edit
    teukom war schneller.
     
  8. elcake

    elcake Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    Achso, das würde esja erklären :)

    Also kommt es nur auf die Transponder Frequenzen an?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    Ja Sender findet er unter jeder Satelliten Bezeichnung, wen die Frequenzen stimmen.

    Und da diese fast immer gleich sind, macht es das feststellen der Satelliten Position einfacher.
    Da man an Hand der eingelesenen Sender erkennt um welchen Satelliten es sich handelt, und wo der User seine Anlage hin drehen muss.
    Daher auch die Frage nach den Sendern, die Du sehen kanst mit Bild und Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra 19.2 keine deutschen programme

    Genau darauf kommt es an.
    Ein Tipp von mir: ASTRA suche ich immer mit Hilfe des ORF-Transponders 12692/22000/Horizontal, den gibt es nur auf der gewünschten ASTRA-Position 19,2°Ost. Wenn Du da Signal bzw. Bild hast, dann bist Du richtig. ;)
    Vergleiche dazu: http://www.lyngsat.com/astra19.html
     

Diese Seite empfehlen