1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Italia99, 14. März 2013.

  1. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    ein Freund möchte gerne die beiden o.a. Satelliten haben.
    Er hat auch auf dem Dach eine 90cm Schüssel.

    Sites irgendwie möglich die beiden Satelliten mit einer Schüssel zu empfangen?
    Oder muss man hier einen Sat Motor für haben?

    LG
     
  2. digifrust

    digifrust Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  3. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    Meinte er nicht 7 Grad beim Eutel?
     
  4. digifrust

    digifrust Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    ups , stimmt ich hatte nur den Namen des TE gesehen und deshalb auf 13 Grad getippt.
     
  5. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    Ja 7 grad Eutelsat
     
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    Ich behaupte mal, da 12°-Spreizung wird das nichts.
    Alles über ~6° verwässert bei einer normalen Schüssel
    zusehr die Empfangsleistung-->schlecht Wetter reserve.
    Einen Motor halte ich bei nur 2 Sats übertrieben und schränkt
    auch den "Nutzerkreis" ein.
    Alternativen:
    1. zusätzliche Schüssel
    2. Big Bisat von Visiosat oder Wavefrontier T90
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    Funktioniert aber, wenn man die Schüssel auf Hotbird positioniert und beide LNB´s schielen läßt.
    Hatte ich früher mit 19,2° Ost und 5° Ost mit einer 80er Technisat.
    Den Halter habe ich mir damals selber gebastelt.
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    Hallo,

    das geht ohne Probleme mit 90cm!

    Je nach Antenne (nachschauen oder Photo hier posten) einen Antennen-spezifischen Multifeedhalter (z.B. bei Gibertini) oder einen verschiebbaren universellen Multifeed-Halter, der am bestehenden LNB befestigt wird.

    Wenn die Schüssel derzeit auf Astra ist, kommt das neue LNB dann Links vom Astra LNB (von hinter der Schüssel aus gesehen).

    Ich würde bei der Konstellation auch Hotbird (also 13°) in den Fokus nehmen. Dann links (7°) und rechts (19,2°) leicht schielen lassen. Dazu müsste aber der Spiegel leicht gedreht werden (von hinter der Schüssel aus gesehen ein wenig nach rechts).

    Aber ihr könnt es erst mal so probieieren, hatte auch schon Anlagen mit 19,2°O im Fokus und 5°O schielend, das ging auch noch (nur bei Starkregen war der 5°O weg).

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    Schon richtig, warum nicht die Hotbird- Position dazunehmen?
    Geringe Mehrkosten, nahezu gleicher Arbeitsaufwand.
     
  10. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 & Eutelsat 7 mit einer Antenne?

    die konstellation Astra 19,2 und Eutelsat 7E funktioniert mit 80cm schüsseln ohne probleme. Ich hab diese konstellation schon sehr oft installiert und immer ohne probleme. Wenn Hotbird 13E gewünscht ist kann er hotbird als mittleren satellit nehmen.;)
     

Diese Seite empfehlen