1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zodac, 11. Mai 2008.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    Anzeige
    Hallo,

    Bekannte planen eine Minidish aufzubauen und die große Preisfrage ist, ob am gewünschten Standort überhaupt Empfang (ein anderes Haus bzw. Dach KÖNNTE die freie Sicht auf Astra versperren, aber wenn dann nur knapp).

    Jetzt gibt es doch diesen Sonnentrick, dass die Sonne an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit genau da steht wo Astra steht und man so sehen kann, wo Empfang ist und wo nicht.

    Jetzt die Frage an diejenigen die das wissen:

    Standort: Brüssel (Belgien)
    Datum ist jetzt im Moment, also Mitte Mai

    Um wieviel Uhr steht die Sonne genau da wo Astra steht?

    Greets
    Zodac
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Du brauchst hier lediglich Adresse und Wunschsatelliten eintragen.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Danke - den Link kenn ich aber schon. Das zeigt mir doch nur in welche Richtung die Schüssel muss (das weiß ich schon) und nicht ob das Dach des Nachbarhauses nicht einen Tick zu hoch bzw. mein Standort einen Tick zu niedrig ist.

    Daher wollte ich den Sonnenstandstrick durchführen und schauen, ob die Sonnenstrahlen durchkommen oder nicht.

    Oder funktioniert das nicht ohne weiteres?

    Greets
    Zodac
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    grob gesagt...gegen mittag zwischen 11 und 13 uhr... :)
     
  5. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Hab jetzt auch gerade keine Seite die dir direkt ein Datum und Uhrzeit ausrechnet, obwohl es eigentlich nicht weiter schwierig sein dürfte. Einzelne Rechner gibt es ja.

    Momentan müsstest du aber sowie so noch eine weile warten.

    Für Stuttgart (du bist ja aus BW) gibt es schon ein fertiges Diagramm, da musst nur noch die Satposition eintragen und Datum und Uhrzeit ablesen um eine grobe Abschätzung zu bekommen.
    [​IMG]

    Würde mal sagen, bis ungefähr zum 10.Okt um 11:40 (Winterzeit/Sommerzeit?) gibt's kein Satfernsehen für dich ;)

    EDIT: Mist, man sollte auch besser lesen, du hast ja Brüssel geschrieben.

    EDIT2: Ändert aber auch nicht viel das es vor Oktober nichts mehr mit der genauen Überdeckung wird. Zirka 8.Okt um 12:35
    Die reine Richtung erhält man aktuell recht genau um 13 Uhr (Astra in Brüssel auf Az: 161° und Elv: 30°)

    [​IMG]

    Berechnungen kannst für beliebige Orte über http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Hallo nochmal und schonmal vielen Dank,

    wie an meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, geht es dabei nicht um MICH (ich habe bereits SAT Fernsehen ;-) - sondern um Bekannte in Brüssel.

    Diese Methode scheint also zumindest im Moment nicht zu funktionieren und bis Oktober warten ist keine Option.

    Habt ihr sonst noch Tipps außer einfach Minidish kaufen und ausprobieren?

    Greets
    Zodac
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    In Brüssel steht die Sonne um etwa 12Uhr53 etwas mehr als doppelt so hoch wie der Satelliten Astra-19E in 161 Grad - um diese Zeit die Schüssel auf symmetrische Schattenbildung zB des LNB-Auslegers einstellen.

    Um 09Uhr30 und um 17Uhr50 steht die Sonne so niedrig wie Astra-19E - also für die Elevation von 30,14 Grad zu diesen Zeiten einfach markante Punkte merken.

    Alle Zeitangaben in MESZ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Ich will nochmal @simpelsat bestätigen, bei dieser Seite, die es auch auf Englisch gibt http://gjullien.fr/satellitefr3.htm kommt für Heute heraus : Sonne genau hinter Astra 12 Uhr 55 Minuten 18 Sekunden ,Elevation der Sonne 56,09°, Sonne genau auf Elevation Astra 17 Uhr 56 Minuten 12 Sekunden, und für Morgen Sonne auf Elevation Astra 9 Uhr 21 Minuten 4 Sekunden , hinter Astra 12 Uhr 55 minuten 29 Sekunden, Elevation der Sonne 56,34°. Ausserdem kann man auf der Animation den Sonnenlauf sehen und anhalten.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Danke! Aber herausfinden OB Empfang da ist (und zwar jetzt, wo noch keine Minidish gekauft ist) kann ich ja mit der Sonne im Moment nicht... richtig?

    Ich hatte halt ursprünglich vor ohne Geld auszugeben erstmal zu checken, ob an der Stelle überhaupt ein Empfang möglich ist.

    Das Ausrichten nachher ist das kleinere Problem...

    Greets
    Zodac
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Zodac schneid doch einen Karton in Größe der Minidish aus und probier morgen um die Zeit mal an der Stelle, wo das Teil hin soll ob genau um die angegeben Uhrzeit der Karton nicht abgeschattet ist.
     

Diese Seite empfehlen