1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2: Azimut- und Elevationswinkel in Iasi/Rumänien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HofmannW, 11. November 2009.

  1. HofmannW

    HofmannW Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte vor einer Woche eine Sat-Anlage für den Astraempfang in der Stadt Iasi, das ist in Rumänien, installieren. Leider lief das schief. Jetzt habe ich gelesen, dass man dort mind. eine 110cm Antenne benötigen würde, ich jedoch eine 75er dabei hatte (CCA750).

    Mir fiel auf auf, dass die dortigen Antennen nicht Richtung Süden gerichtet sind, sondern etwa Richtung Westen (DigiTV auf Intelsat 1W) und Richtung Süden (DolceTV auf Hellas 39E).

    Deshalb würde mich besonders die oben genannten Winkel interessieren.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra 19.2: Azimut- und Elevationswinkel in Iasi/Rumänien

    http://www.dishpointer.com

    Elevation: 35.2°
    Azimuth (true): 191.4°
    Azimuth (magn.): 185.9°
    LNB Skew: 15.2°

    Gruß
    th60
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra 19.2: Azimut- und Elevationswinkel in Iasi/Rumänien

    Hallo Hofmann W

    Ich habe vor Ca 4 Jahren eine Schüssel in Hermannstat (Sibiu) eingerichtet .

    Das Teil war schon älter und hatte keine Markeirung seitlich. Die Elevation ist in etwa
    so wie hier in Mitteldeutschland. Schon gut geschrieben von th60.

    Nur eine 90er langte völlig aus und das schielend (5°-19°Ost) OK Sibiu ist ca 300 Km
    weiter Westlich als Iassy,aber dort müßte eine 100er sicher gehen.



    Gruß
    D.
     
  4. tyreco

    tyreco Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19.2: Azimut- und Elevationswinkel in Iasi/Rumänien

    Wir wohnen bei Dumesti direkt an der DN28 ca. 19 Kilometer vom Stadtzentrum Iasi entfernt. Mit einer 120cm Schüssel geht das gerade noch wobei die sehr genau ausgerichtet werden muss. Es kommen dann aber nicht alle Sender rein. Achten Sie beim Kauf auf einen mechanisch stabilen Arm zum Halt des LNB. Ansonsten wird beim kleinsten Windzug das Bild schlechter. Falls sie einen Os benötigen - kann ich Ihnen zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Thomas Flöer
     

Diese Seite empfehlen