1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 ° und 23,5°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kayihanbay, 4. Mai 2007.

  1. kayihanbay

    kayihanbay Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo, ich habe eine Frage undzwar habe ich zur zeit Hotbird 13° und Astra 19°, möchte aber statt Hotbird 13° Astra 23,5° haben. Wenn ich meine Anlage einfach einwenig nach links verschiebe würde ich dann Astra 23,5° bekommen? passen die Abstände von Hotbir 13^und Astra19° mit den Abständen der LnB`s von Astra 19° und 23,5° überein. Muß ich irgendetwas beachten?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra 19,2 ° und 23,5°

    Leider nicht ganz. Schon die Orbitabstände von 6 bzw. 4,5 Grad und entsprechend die realen LNB-Positionierungen mit 8 bzw. 5,5 Grad weichen viel zu weit von einander ab, als dass nur durch eine Drehung der Anlage ausreichend Empfang selbst bei diesen drei sehr starken Satelliten möglich wäre.

    Das äußerst bescheidene Programmangebot auf 23,5e gibt aber auch kaum Anlass zur Umstellung auf diese Kombination.

    Für alle Fälle aber dennoch ein paar Tipps zur Neupositionierung der LNBs.
     
  3. ultravoxde

    ultravoxde Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    AW: Astra 19,2 ° und 23,5°

    Hallo
    Und beachte bitte dass der Abstand von 4,5° nicht mit allen LNBs zu machen ist (mechanisch, zu geringer Abstand).
    Es kann sein dass es nur mit schmalen Modellen geht.

    Gruß
    Joachim
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra 19,2 ° und 23,5°

    Na, na, na - 4,5 Grad Abstände lassen sich mit jeden LNB realisieren, wenn es nicht gerade eine 55er Schüssel ist. 3 Grad Abstände gelten als kritisch bei Blechen unter 80cm.
     
  5. ultravoxde

    ultravoxde Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    AW: Astra 19,2 ° und 23,5°

    Hallo Simpelsat

    Sicher????
    Ich kriege es mit einer 80 cm Antenne und Quattro LNBs Smart SQ44
    (Feed-Durchmesser 62 mm) nicht hin.

    Siehe auch hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=142525

    Beachte bitte die 2 letzten Beiträge vom Brummschleife.


    Gruß
    Joachim
     
  6. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    600
    AW: Astra 19,2 ° und 23,5°

    Wieso ist auf 23,5° ein bescheidenes Programmangebot? Da ist Kabel Deutschland! Mit einem DVB-S2 Receiver durchaus interessant...
     
  7. AW: Astra 19,2 ° und 23,5°

    Gibts da ein Abo ? :)
     
  8. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    600
    AW: Astra 19,2 ° und 23,5°

    nee, wenn Du aber jemanden kennst, der Dir eine Karte besorgt...
     

Diese Seite empfehlen