1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 9. November 2009.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Auf ASTRA 19.2°E bekomme ich seit ein paar Tagen den Transponder 24 nicht mehr rein (11568 MHz, V, 22000 kbaud), weder ein DVB-S noch ein DVB-S2 Signal wird erkannt.

    Da waren diese Sender drauf:

    1:1024:9011=ASTRA 1;CANALSATELLITE;CANAL ALGERIE;1
    1:1024:9012=ASTRA 1;CANALSATELLITE;TV5MONDE;1
    1:1024:9014=ASTRA 1;CANALSATELLITE;Al Masriya;1
    1:1024:9015=ASTRA 1;CANALSATELLITE;RAI 1;1
    1:1024:9017=ASTRA 1;CANALSATELLITE;RTPI;1
    1:1024:9018=ASTRA 1;CANALSATELLITE;TV7;1
    1:1024:9019=ASTRA 1;CANALSATELLITE;ARTE;1
    1:1024:9020=ASTRA 1;CANALSATELLITE;DATASYSTEMS TR 24;193
    1:1024:9021=ASTRA 1;CANALSATELLITE;Al Jazeera;1
    1:1024:9022=ASTRA 1;CANALSATELLITE;TVEi;1
    1:1024:9023=ASTRA 1;;ARTE;1
    1:1024:9030=ASTRA 1;CANALSATELLITE;2M Monde;1
    1:1024:9024=ASTRA 1;;TRT International;1

    Weder hier noch bei lyngsat oder flysat habe ich darüber etwas gefunden. Warum ist der plötzlich weg...!?
     
  2. SAMS

    SAMS Moderator

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.109
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus - Octagon SF4008 4K

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    vielleicht Wartungsarbeiten der SES?

    Kommt ja ab und zu vor.
     
  3. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    Wartungsarbeiten laufen aber nicht über mehrere Tage. Hier an meinem Standort liegt der Transponder mit 100% an.
     
  4. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    Kann ich bestätigen. Wird bei mir auch einwandfrei empfangen.
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    Bei mir ist auch alles einwandfrei.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    Komisch, bei mir geht's nicht. Alle "umliegenden" Transponder funktionieren aber noch (alle anderen 19,2°E Transponder sind da). Der war zwischen mehreren Suchläufen plötzlich weg, von einem Moment zum anderen.

    Haben sich vielleicht die Sendeparameter verändert? Oder sind es immer noch 11,5675 GHz, V, 22000, 5/6, DVB-S?
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    So, ich habe den Transponder "wiedergefunden" - da hat sich komischerweise die Frequenz etwas verändert.

    Wie gesagt, vor ein paar Tagen führte ich mehrere Suchläufe durch (immer mit der DVB-S2 Karte im PC) und der Transponder 24 wurde mehrmals auf 11567,5 MHz gefunden, und einige Minuten später plötzlich nicht mehr und seitdem auf dieser Frequenz gar nicht mehr.

    Jetzt habe ich mal die Frequenzen variiert und festgestellt, das ich ihn auf 11566,8 - 11567,1 MHz empfangen kann; schon 0,1 MHz ausserhalb dagegen nicht mehr.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein LNB oder meine TV-Karte "schlagartig" gealtert ist und sich dadurch die Frequenz verschoben hat.

    Komisch ist auch der schmale Empfangsbereich. Zum Vergleich habe ich mal die Frequenz von Transponder 20 variiert (nominell 11508,5 MHz) und den empfange ich im Bereich von 11505,2 - 11510,7 MHz, also in einem 5,5 MHz breiten Bereich, während ich Transponder 24 nur noch in einem 0,3 MHz breiten Bereich empfange.

    Was kann da nur los sein? Hat sich der Transponder verändert, oder habe ich hier einen lokalen Defekt, oder einen "Störsender"...!?
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    Da ich bei mir nichts geändert habe, kann ich mir nicht vorstellen das sich was am Transponder geändert hat.
     
  9. TaunusWolf

    TaunusWolf Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humay HD 1000
    Technotrend s2 3200
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    Hatte das gleiche Problem...jetzt ebenfalls behoben.
    Ein NIT-Scan liefert allerdings wieder die alte Frequenz ... und damit kein Signal.
    Mein Humax-HD lock't den 24er Transponder auf 11.566V
    Meine Technotrend s2 im PC lock't auf 11.568
    Meine Technisat ss2 im PC lock't ebenfalls auf 11.568
    Das ist allerdings normal.

    11567 --> Kein Signal
    11568 --> Alles Paletti.
    11569 --> Kein Signal

    Lustige Geschichte - habe dafür im Moment kein Erkärung.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

    Tja den lieben Herrn Schlabbach sein LNB hat offensichtlich einen Feuchtigkeitsschaden.
    Deutet alles drauf hin.
    Das wird noch schlimmer.
     

Diese Seite empfehlen