1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° Ost vs. Eutelsat 13° Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meinVAIO, 6. März 2006.

  1. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    Anzeige
    Tach zusammen!

    Was mich schon lange nervt sich diese mikrigen Raten, mit denen das Bild bei RTL & ProSiebenSat.1 ausgestrahlt wird. Dauernd sieht man im Bild Konturen und Pixel - einfach ätzend.

    Meine Frage an die, die auch Eutelsat empfangen...

    Wenn ich es in der Frequenzliste richtig gesehen habe, ist die RTL Gruppe auch über Eutelsat vertreten. Ist das Bild dort besser? (Ihr brauchts nicht belegen, subjektive Meinung reicht mir).

    Ich dachte ja über 23,5° Ost (KDG Transponder) schönere Bilder zu bekommen, aber die sind noch schlechter, als über 19,2°.

    Bin gespannt auf eure Antworten.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra 19,2° Ost vs. Eutelsat 13° Ost

    Leider muss ich Dir mitteilen, dass Du mit RTL über Hotbird auch nicht mehr Freude haben wirst, da ist die Auflösung sogar noch niedriger als auf Astra.
    Vielleicht solltest Du verstärkt RTL Austria gucken, da ist die Datenrate im Schnitt 1,5 mal höher, das gilt auch für RTL Schweiz über Hotbird. Bei Pro Sieben/Sat.1 wird wohl derzeit mit Absicht 'schlecht' gesendet, um die Leute ins HD-TV zu treiben. (Vermutung meinerseits)
     
  3. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: Astra 19,2° Ost vs. Eutelsat 13° Ost

    Es beruhigt mich,dass dann also nicht nur mir das schlechte Bild auffällt. Danke.

    Sat1 CH macht bei mir ein ganz gutes Bild. Aber alles andere ist wirklich schlecht..
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Astra 19,2° Ost vs. Eutelsat 13° Ost

    geld regiert die welt. DVB kann eine gute bildqualität liefern, aber die betonung liegt auf KANN. das ZDF macht es vor, daß es geht, aber das verbraucht natürlich bandbreite, die die privaten nicht willens sind, zu bazahlen und deswegen senden sie mit niedrigen bitraten, was man deutlich sieht ! aber bei dem müll, den die zeigen reicht das eigentlich auch ! ;)
     
  5. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: Astra 19,2° Ost vs. Eutelsat 13° Ost

    Naja, ich guck gern die Simpsons. Und die sind sowohl auf Pro7, als auch auf Jetix bei Premiere eine Zumutung wenn man es mit der DVD Quali vergleicht.

    RTL kann man zur Not verschmerzen...

    ZDF hat wirklich ein gutes Bild, das ist nicht zu übersehen. Schade, dass es nicht alle so machen....

    Trotzdem danke für deine Antworten :)
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 19,2° Ost vs. Eutelsat 13° Ost

    Wie wahr....
    Besonders der letzte Satz.:winken:
     

Diese Seite empfehlen