1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2°, Astra 23,5° und Hotbird mit einer Schüssel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goeran, 13. Januar 2005.

  1. goeran

    goeran Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    156
    Ort:
    D-06749 Bitterfeld
    Anzeige
    Ich habe eine TechniSat Satman 80cm Schüssel, und möchte jetzt damit die Satelliten Astra 19.2°, Astra 23,5 und Hotbird 13°Ost empfangen.

    Kann ich da einfach so eine 3fach Universal Multifeed-Halterung kaufen, die es überall gibt. Hab irgendwie gehört, die würde für jede Schüssel gehen, da man die einfach nur um das Haupt LNB rum Montiert.

    Falls das so ist, müsste ich dann Astra 19,2° in den Fokus nehmen?
    Und wo muss das LNB für Astra 23,5° dran, rechts oder Links vom Fokus LNB (hinter der Schüssel stehend)?

    Danke schonmal im voraus!
     
  2. Wataru

    Wataru Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    403
    AW: Astra 19,2°, Astra 23,5° und Hotbird mit einer Schüssel ?

    Der LNB für die Astra-Position 23,5° muss rechts vom LNB für die Standard-Position 19,2° befestigt werden. Hier lautet die Devise "so dicht wie möglich", dass heisst, das LNB sollte den Standard-LNB für 19,2° schon fast berühren. Bei mir kamen so die besten Messergebnisse zu Stande. Eine normale Multifeed-Halterung, bei der man alles verstellen kann, sollte hier das Beste sein.

    Die Hotbird-Position wird so viel ich weiss in einem etwas großzügigeren Abstand links vom Standard-LNB angebracht. Auch hier kann man, wenn man die Astra-Position ordentlich eingestellt hat, mit ein wenig Rumprobiererei einen guten Empfang mit einer 80er Schüssel erzielen.

    Natürlich sollte in jedem Fall die Astra-Position 19,2° im Focus der Anlage liegen, an der du dich dann orientieren kannst.
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Astra 19,2°, Astra 23,5° und Hotbird mit einer Schüssel ?

    Die Technisat-Antennen nehmen keine Standard LNBs auf.
    So kann man nur die MFAdapter von Technisat nutzen. Ich weiss jetzt nicht, ob es da einen universell verstellbaren MFAdapter oder wenigstens einen mit 4 grad abstand gibt.
     
  4. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Ort:
    Odenwald
    AW: Astra 19,2°, Astra 23,5° und Hotbird mit einer Schüssel ?

    Ich werde das Ganze (genau die gleichen Positionen) am Wochenende mit einer 60er-Schüssel probieren. Mit einer umgebauten Gilbertini Multifeed-Schiene und drei ALPS Single-LNBs sollte das noch passen, mal sehen, ob die 60er ausreicht.
     

Diese Seite empfehlen