1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 und Astra 2 Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von franky23, 6. April 2005.

  1. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich hätte gern gewußt wer von Euch eine Triax88TDA Schüssel mit dem Flexiblock (für 2 LNB's) installiert hat. Des weiteren hätte ich gern gewußt ob derjenige auch die BBC - Programme auf Astra 2 empfängt.

    Bei mir funktioniert der Empfang für Astra 2 nicht.

    Ich weiß, daß ich den Astra 1 in den Fokus nehmen muß und Astra 2 ca. 10cm nach links und ca. 3cm nach oben montieren muß.

    Hab' auch schon alles probiert! Das komische ist nur, wenn ich einen Tevion Receiver anschließe, bekomme ich Astra 1 und haufenweise Programme (eigentlich nur englische Verkaufssender) - jedoch nicht ein BBC Programm. Wenn ich meinen anderen Receiver anschließe, dann bekomme ich nur Astra 1 und sonst nix, denn wenn ich auf das andere LNB schalte bringt der Receiver die Störungsmeldung "kein Signal empfangbar!".

    Welche Receiver habt ihr und wie habt ihr alles eingestellt?

    Gruß
    Frank
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    Damit bist du doch auf Astra 2. Ob die Spiegelgröße für Astra 2d ausreicht hängt von deinem Standort ab, ansonsten dürfte die Feinjustierung noch nicht hinhauen.
    Entweder stimmen deine Einstellungen am Receiver noch nicht, da solltest du mal die Bedienungsanleitung lesen, oder es gibt Unverträglichkeiten zwischen Receiver, DiSEqC-Schalter und LNB. Um da mehr zu erfahren, solltest du mal in dem entsprechenden Geräteforum schauen.
     
  3. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    Sorry, ich vergaß:

    Mein Standort ist das schöne Saarland.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    Im wunderschönen Saarland bekommst Du beide Satelliten sogar mit einer 60er Antenne rein, Du kannst dafür die übliche 6°-Halterung benutzen, das passt fast exakt...

    Optimal wäre aber eine 80/90cm Antenne, für alle Fälle.. ;)
     
  5. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    Ich hab' ja eine 88er Schüssel!

    Aber was ist eine 6°-Halterung? Ich hab' den Flexiblock von Triax, geht der auch?
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    Achso, Du hast schon die Schüssel, na dann muss es mit der gehen...

    Was aber ist ein Flexi-Block, gibt es da irgendwo ein Bild ? :confused:
     
  7. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    ah, verstehe...
    Das Teil ist allerdings nicht so optimal, da man hier die Höhe schlecht verstellen kann...
    Da müsstest Du bei dem linken LNB etwas Material abtragen, damit es tiefer kommt...
    Alles nur mittelmäßig professionell :(
     
  9. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Berlin
    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    und welche schüsselgröße braucht man für astra 3a 23,5°O ?


    gruß,
    vau_deluxe
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 1 und Astra 2 Empfang

    Nun, das kommt ganz darauf an, was Du da sehen willst...
    Für die Volltransponder (Kabel Deutschland) reichen schon 55cm, oft aber gibt es Übertragungen (sogenannte Feeds), da ist es besser, eine 80er Schüssel zu haben, denn manche senden nur sehr schwach.
     

Diese Seite empfehlen