1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 perfekt ausgerichtet 100/100 - ORF trotzdem schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whiztler, 1. Mai 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Astra 1 perfekt ausgerichtet 100/100 - ORF trotzdem schlecht

    Die technische Begründung hat @Dipol bereits gegeben. In Bezug darauf, dass nur ORF2/W vom gleichen TP nicht empfangen wird.

    Die Gründe für so ein eher seltenes Phänomen sind mir auch merdeegal, wenn/da ein anderes LNB für Abhilfe gesorgt hat. Es handelte sich um den TP von Pro7 nach dem Umzug auf den neuen TP und nur Pro7 war nicht empfangbar.
    Viel Spaß noch bei der Grundlagenforschung.:D
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1 perfekt ausgerichtet 100/100 - ORF trotzdem schlecht

    Damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Ansatzpunkt ist für mich, dass der ORF-Transponder in der Signalqualität stark abfällt. Dass ORF Wien völlig fehlt, halte ich für ein Sekundärproblem. György2 und Angel weisen völlig richtig darauf hin, dass die Bedingungen für alle Sender in einem Bouquet gleich sind.

    Nun kann man wild über dieses Nebenproblem spekulieren. Es reicht doch schon, dass der ORF Wien mal aus TV-Liste gelöscht wurde und bei einem neuen Suchlauf ein Bug oder extreme Drift der LOF vorlag.

    Bei systematischer Vorgehensweise ist primär zu klären, warum der ORF-Transponder so abfällt. Und da sind ein schlechter Frequenzgleichlauf des LNB und bei so kurzem Kabel ein Übersteuerungseffekt denkbare Fehlerursachen. Und wenn nach Fehlerbeseitigung ein Transpondersuchlauf durchgeführt wurde und der ORF Wien plötzlich kommt, sind alle wieder miteinander lieb. Es würde mich sehr wundern, wenn sich das mit dem ORF-Wien nicht als Luftblase herausstellt. In diesem Fall wäre dann allerdings eine neue Diagnose gefragt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008