1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 oder Astra 2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Iruwen, 12. Mai 2004.

  1. Iruwen

    Iruwen Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Ich hab grad einfach mal den automatischen Suchlauf gestartet und die meisten Programme in meiner Senderliste hab ich jetzt doppelt, ergo hab ich, nachdem ich verschlüsselte, tote usw. Sender gelöscht hab noch über 200 Programme. Die Doubletten entstehen laut Receiver zum Großteil dadurch dass ich die Sender sowohl über Astra 1 als auch über Astra 2 empfange. Gibt's da einen Unterschied? Welche sollte ich löschen?
     
  2. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.606
    Ort:
    @home
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPlus STR 1
    Telestar Diginova 4
    Technisat Sky Star 2

    Technisat Multytenne Twin
    Astra 19.2°Ost
    Astra 23.5°Ost
    Astra/Eutelsat 28.2/5°Ost
    Eutelsat Hotbird 13.0°Ost
    Das du einige Sender auch auf Astra 2 empfängst liegt daran, dass es die gleiche Frequenz wie bei Astra 1 ist. Dies ist bei anderen Satelliten genau so.
     
  3. Iruwen

    Iruwen Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bremen
    Gibt es keine Überlagerungen wenn das gleiche Programm auf der gleichen Frequenz von zwei verschiedenen Satelliten übertragen wird?
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Nein die Satelliten sind ja mit Absicht kopositioniert und überschneiden sich NICHT.
     
  5. Iruwen

    Iruwen Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bremen
    Naja, der Kubus ist ja immerhin 80km groß läc

    Gibt es schon einen Nachfolger für Astra 1K?
    Eigentlich sollte Astra 2C ja nur als Backup fungieren und nach dem Start auf 28,2° Ost verschoben werden.
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Astra 1K wird nachgebaut, Start ist voraussichtlich Ende des Jahres...
    Astra 2C bleibt vorläufig auf 19,2° Ost, Ersatzkapazität für Großbritannien liefert der Eurobird (11,2-11,45 GHz)
     
  7. Iruwen

    Iruwen Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bremen
    Danke läc
     
  8. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Heißt das, dass es dann wieder einen eigenen Spanien Beam geben wird?
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.059
    Ort:
    Berlin
    Nein, Gott sei Dank nicht.

    Das Ding wird übrigens Astra 1KR heissen (R wie Replacement breites_ )
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Stehen die Beams, Ausleuchtzonen usw. für 1KR schon fest?

    Irgendwie wäre es IMHO auch saudämlich gewesen, den linken Rand eines Spotbeams in die Mitte Deutschlands zu legen - da wäre entlang der Westgrenze zu NL usw. schon sehr viel schlauer gewesen.
     

Diese Seite empfehlen