1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 nicht zu finden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gerd N, 30. März 2007.

  1. Gerd N

    Gerd N Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Irgendwo hackt es beträchtlich.

    - Ich habe eine Satschüssel mit 100 cm und kann Astra 1 nicht finden.

    Situation:
    - Schüssel beginnt einen Meter über dem Boden.
    - gegenüber Häuser 12 m hoch und 23 m entfernt, mit einer großen Garagenlücke, zwei Doppelgaragen, die ich ausnützen kann
    - Hotbird läst sich finden, Astra 1 nicht.


    Danke für Tipps
     
  2. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 1 nicht zu finden

    wenn Du Hotbird empfängst, dann muß auch Astra 19,2° zu finden sein! Stelle einen Astra Transponder ein, vielleicht das Erste, ARD. Dann drehe die Schüssel, wenn Du dahinter stehst, langsam ein kleines Stück nach Links bis Bild erscheint. Dann mußt Du die Neigung noch ein wenig nachstellen - gut ist! Das ist bei 100 cm machbar, da kannst Du Dich noch halb davorstellen und es ist noch Bild da!
    Übrigens, ARD ist auf 11836/H, 27500.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 1 nicht zu finden

    Am besten für die Ausrichtung ist ein analoger Receiver, da die digitalen meistens sehr träge sind, und bei analogen Recievern man die Qualität direkt sieht.

    Empfehlenswert, wenn man keinen ANalogen Receiver zur Hand hat ist:

    grobe Justierung: ARD Transponder 11836 H 27500 3/4
    feine Justierung: BahnTV,Dmax. T-Systems Transponder 12633 H 22000 5/6
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 1 nicht zu finden

    Das hängt vom Standort ab und davon, ob die genannten Entfernungs und Höhenangaben stimmen.

    Wer in Flensburg wohnt hat bei Astra1 einen EL von 26,89 Grad, was bei 23m Entfenung bedeutet, dass das Hindenis nur ca. 11,5m hoch sein darf.

    Aufgrund der genannten Situation, könnte Hotbird auch durch die erwähnte Garagenlücke angepeilt werden, während dicht daneben das Haupthaus etwas mehr in Richtung Ost steht.
    @Gerd N

    Prüfe deshalb Höhe und Entfernung genau und nenne Deinen Standort.

    Ob die hohen Gebäude den Empfang behindern, kannst Du mit Hilfe der Koordinaten eines Lageplans und eines simplen Gradmessers aus dem Schulbereich exakt ermitteln.
     
  5. Gerd N

    Gerd N Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1 nicht zu finden

    Danke!

    Mit eurer Hilfe war es ein Kinderspiel!

    Ich hatte mich auf die Anzeigen des Receivers verlassen "Signalstärke" und "Qualität".

    Wenn man, wie vorgeschlagen, einen Sender (ARD) auf Astra 1 einstellt, ist man schnell am Ziel.

    Danke

    Ich habe noch eine weitere Frage (zu Astra 2) und mache dafür ein neues Thema auf.