1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 KR

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von bachvolker, 22. April 2006.

  1. bachvolker

    bachvolker Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wann wird er in Betrieb genommen?
    Für was ist er zuständig?

    Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1 KR

    Für die Ausstrahlung analoger bzw.digitaler TV und Radioprogramme.
    So wie zur Datenübermittlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2006
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 1 KR

    Laut Pressemitteilung von SES ist die kommerzielle Nutzung des 1KR erst Ende Juni 2006 zu erwarten. Ein bisschen seltsam ist das schon, da heutzutage ca. 4-6 Wochen zwischen Start und Inbetriebnahme auf der vorgesehenen Orbitposition liegt. So war es zuletzt auch beim HB 7A, Start Mitte März, Inbetriebnahme auf 13 Grad Ost am 20.April. Warum SES nun nicht Ende Mai oder Anfang Juni als Termin angegeben hat, bleibt sicher deren Geheimnis. Fast zehn Wochen ist wirklich etwas lang, es sei denn, man muss irgendetwas besonders intensiv testen. Doch keine Spotbeams, oder? ;)
     
  4. fsb1968

    fsb1968 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: Samsung DSB-S305B/Abo Cyfrowy Polsat:"Relax Mix"/80cm-Schüssel/ 3 LNB's
    AW: Astra 1 KR

    Nein, die testen die Komplett-Verschlüsselung auf allen anderen Satelliten und brauchen 1KR als Backup falls sie Ihren Code-Schlüssel verlieren :D :D :D
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1 KR

    So wird es sein.
    Übrigens die veröffentlichte Ausleuchtzone des Astra 1KR war glaube ich nur für die horizontalen Transponder, die größtenteils für Deutschland genutzt werden.
    Vertikal glaube ich sehen die anders aus.
    Aber ich kann mich auch irren.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 KR

    genau die müssen die Spotbeams noch peinlich genau Ausrichten. Die Tests werden wir aber auch mitbekommen. :)
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 1 KR

    Normalerweise gehe ich davon aus, dass die neueren Exemplare der Orbiter nur noch über eine Ausleuchtzone verfügen, so wie beispielsweise beim 1H. Von Spotbeams nun einmal abgesehen. Was mir aber absolut fehlt, ist bis heute der nicht veröffentlichte Frequenzplan von 1KR. Auf der offiziellen "Fleet-Seite"
    http://www.ses-astra.com/corpSite/siteSections/ASTRAFleet/astra1kr/index.php
    findet sich im Gegensatz zu den anderen Satelliten keinerlei Hinweis in welchen Astra-Bändern 1KR zum Einsatz kommen könnte. B- und C-Band ist ja bekannt, da jedoch in den ersten fünf Betriebsjahren 32 und danach 28 TP zur Verfügung stehen, gibt es sicher noch andere Backup-Möglichkeiten. A-Band oder D-Band? Vielleicht auch was im High-Band? Keinerlei Infos. Meines Wissens ist dies der erste Astra-Satellit mit solchen Geheimnissen über das mögliche Frequenzband. 1H der beispielsweise auch über gleichzeitig zu benutzende 28 TP verfügt, kann immerhin 56 mögliche TP abdecken, nämlich das komplette High-Band. Diese Größenordnung erwarte ich auch vom 1KR. Hoffentlich erfährt man noch in welchen Astra-Bändern dies möglich sein wird.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 KR

    Das D Band muss er doch eigentlich auch können, man will doch den 2C auf 28 Ost verschieben.
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 1 KR

    Laut offizieller Verlautbarung von SES soll 2C erst dann verschoben werden, wenn 1L erfolgreich gestartet ist. Von den Kapazitäten, die demnächst auf 19,2 Grad Ost vorhanden sind, müsste es nach der Inbetriebnahme von 1KR technisch möglich sein. Vielleicht will SES aber diesmal auf Nummer Sicher gehen und die Backup-Kapazitäten nicht künstlich verknappen. Sollte 1KR keine Möglichkeiten haben, dass A-Band zu übernehmen, wäre nach Ablösung von 1C nur noch der 1F in der Lage, dieses Band abzustrahlen.
     
  10. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 KR

    Wann bringt Astra denn die Transponderliste für den 1KR raus? Das könnten sie mal langsam machen.