1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von schraubstoepel, 27. Oktober 2008.

  1. schraubstoepel

    schraubstoepel Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo erstmal,
    ich versuche seit ca. 2 Tagen eine Technisat Schüssel 80cm Durchmesser rund auf den Astra 1 & 2 auszurichten für die Lnb`s nutze ich einmal die originale Halterung in Verbindung mit einem Multifeedhalter von Hama leider gelingt es mir nicht das man beide Satelliten gleichzeitig empfangen kann.
    Ich richte zuerst den Astra 1 aus und versuche dann den Astra 2 anzuvisieren bekomme aber dann leider kein ausreichendes Signal. Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache?
    Gruß schraubstoepsel Kreis Giessen
     
  2. Hugo Boß

    Hugo Boß Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    111
    AW: Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

    Denke mal das es um 28,2 und 19,2 grad geht.

    Ohne Messgerät würde ich den 28,2 Grad ins Zentrum des Spiegel´s nehmen und suchen.
    Dann das 2. Lnb auf die Multifeedhalterung und den 19,2 Grad suchen.

    Gehe davon aus das es eine variable Schiene ist.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

    Bei Schielender Ausrichtung die Spiegelung des Signals beachten.
    D.h. Astra 2 im Focus liegt Astra 1 im Osten und nicht im Westen.
     
  4. schraubstoepel

    schraubstoepel Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

    Hi,
    ja es Handelt sich um 28,2 und 19,2 Grad.
    Allerdings habe ich bis jetzt immer versucht zuerst den 19,2 Grad einzustellen und dann den 28,2 Grad aber bei diesem war das Signal immer zu schwach es hat sich kein Bild auf gebaut.
    Was bedeutet schielende Ausrichtung ?
    Es ist ein Kunststoff Hama Satelliten-Multifeed-Support.
     
  5. Hugo Boß

    Hugo Boß Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    111
    AW: Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

    Es gibt eine wo man ein Lnb auf einer Schiene schieben kann und eine aus schwarzem Kunststoff bei der die LNB´s fest mit 6 Grad montiert werden.
    Die 2. ist aber nur für Astra 19,2 und Hotbird 13 Grad.

    Welche hast du gekauft?
     
  6. schraubstoepel

    schraubstoepel Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

    Aha !, dann habe ich wohl die falsche.
    Vielleicht sollte ich mich nicht auf die Beratung im Baumarkt verlassen!
     
  7. schraubstoepel

    schraubstoepel Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

    Ich habe Sicherheitshalber noch mal bei Ebay geschaut, Artikelnr. 310090311669, so einer ist es, ist der Richtig?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. schraubstoepel

    schraubstoepel Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Astra 1 & 2, aber wie richtig ausrichten?

    O.k. vielen Dank, dann werde ich mein Glück damit mal probieren.
    Also danke nochmal.
    Gruß aus Hessen.
     

Diese Seite empfehlen