1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Aspe" auf ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 31. Juli 2009.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: "Aspe" auf ZDF

    Ähm, bin z T dort aufgewachsen. Die Aussage stimmt nur wenn wir hier von regionalen Dialekten reden, Nederlands verstehen alle, es gibt eventuell einige regionale unbedeutende Besonderheiten.

    Die Situation ist also wirklich wie bei Bayrisch und Platt, nur wenn "richtige" Dialekte ins Spiel kommen wirds schwierig. Deswegen wird bei uns die kölsche oder bayrische Mundart, zB bei Musik oder Theater, für die Ausstrahlung im TV ja auch entschärft ;). Aber auch hier beschweren sich zB engstirnige Hamburger (Bayern, Hessen, Thüringer...) dass sie selbst die "entschärften" Dialekte anderer Gegenden nicht verstehen und fordern Hochdeutsch oder Untertitel... Dieselben vorgeschobenen Animositäten gibts halt bei Flamen und Holländern auch, also bitte nicht ernst nehmen.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Aspe" auf ZDF

    Warum muss man das so mit derartiger Betonung voranstellen??
    Ich kann die Sprache auch. Eigentlich sind es jedoch 2 eigenständige Sprachen, nämlich das Standard-NL mit vielen Begriffen die ursprünglich aus dem Englischen stammen und auf der anderen das Belgische NL,w as sich sehr ans Französische anlehnt.

    Naja ich empfinde es nicht als unbedeutend, wenn ich in Den Haag nach einem "stylo" frage und man mich verwirrt ansieht und keine Ahnung hat was ich von ihm will. Andersrum wird man dich in Gent auslachen wenn du einen "ballpen" haben willst.

    Mehr Beispiele gefällig?

    sinaasappel - appelsien
    koelkast - frigo
    verwarming - chauffage
    uitrit - afrit
    rondpunt - rotonde
    aquaplaning - watergladheid
    ongeluk - ongeval
    dadelijk - straks
    ham - hesp

    usw.

    Dazu kommt die völlig abweichende Aussprache, und damit meine ich nicht nur das in Amsterdam kratzende G was in Flandern viel weicher ist bzw z.t. ganz wegfällt.

    Wie gesagt, schau dich mal im Gästebuch auf der BVN-TV Seite um. Die Niederländer beschweren sich dass sie bei den belgishcen Serien nichts verstehen, und die Flamen schimpfen über den "Müll" aus "Holland".

    Das sind zwei verschiedene Welten!

    Das Niederdeutsche ist übrigens genauso eine eigene Sprache wie das Friesische.
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: "Aspe" auf ZDF

    Aber nicht per Definition ;). Da bleiben es nur zwei Variationen einer Sprache - selbst "Österreichisch" ist keine eigene Sprache...
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: "Aspe" auf ZDF

    Das sind "zwei Verschiedene Welten" für jemanden, der das aus blödsinnigem Lokalpatriotismus eben gerne so klargestellt hätte. Den Durchschnittsniederländer/flamen regt das weniger auf. BVN-Gästebuch? Auf Youtube "bekriegen" sich auch Bayern und Nordlichter etc. bei entsprechenden Beiträgen, das ist also nix NL/B spezifisches. Ich erinnere auch an die peinlichen Streitigkeiten wegen "unverständlicher" Tatorte.

    (Wieviele unterschiedliche Bezeichnungen für Brötchen/Schrippen... etc. gibt es in Deutschland?);)