1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASCII Daten online als Grafik in HTML Seite einbinden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 29. August 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem:

    In einer ASCII Datei befinden sich Daten die regelmäßig aktualisiert werden, ein Datenlogger schreibt hierzu alle 30 Sekunden eine Zeile von Werten, durch TAB getrennt und mit CR abgeschlossen. Diese Datei ist zur späteren Bearbeitung mit Excel gedacht.

    Jetzt würde ich gerne diese Daten auf einer HTML Seite visuell aufbereiten, und zwar online. Das heißt ich möchte es durch Aufruf einer HTML Seite ermöglichen, den Verlauf der Daten in den letzten 24h als Grafik zu sehen.

    Ich habe solche Lösungen im Internet teils als GIF Bilder gesehen, oft von teuren Datendiensten verwaltet und aufbereitet.

    Kennt jemand ein Programm welches dazu in der Lage ist, Freeware wäre natürlich optimal, das Programm dürfte aber auch durchaus einen überschaubaren Betrag kosten.

    Das Programm sollte unter Windows 2K/XP oder Linux laufen.


    Gruß
    emtewe
     
  2. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Lüneburg
    AW: ASCII Daten online als Grafik in HTML Seite einbinden

    Wäre das vielleicht etwas für dich?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: ASCII Daten online als Grafik in HTML Seite einbinden

    Klingt nach dem ersten Eindruck nicht schlecht, hast du damit Erfahrung?

    Ich habe inzwischen einige interessante Projekte im Internet gefunden, nur erfordern alle eine gewisse Einarbeitungszeit, und da wäre ich über Hinweise von Anwendern sehr dankbar. Es ist ärgerlich erst nach ein paar Tagen festzustellen dass man ein bestimmtes Programm doch nicht brauchen kann...

    Aber danke erstmal für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht...

    Gruß
    emtewe
     
  4. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Lüneburg
    AW: ASCII Daten online als Grafik in HTML Seite einbinden

    Nein, ich hab nur mal aus Neugier gesucht und das gefunden.
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: ASCII Daten online als Grafik in HTML Seite einbinden

    Hm,
    idealerweise würde man dafür ein Java-Applet nehmen, z.B sowas: http://javaboutique.internet.com/Chart/
    hier werden die Parameter allerdings direkt dem Applet übergeben, Du bräuchtest also schon was komplexeres.
    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen