1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von cillion, 12. August 2006.

  1. cillion

    cillion Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    hallo zusammen! mein vater hat folgendes problem: es kommt auf den arena kanälen zu starker artefakt bzw. klötzchenbildung! das bild ist so auf jeden fall kaum zu ertragen! der mann von der ish-arena-hotline meinte ein receiver-reset oder das herausnehmen des t-stücks am antenneneingang, sollten das problem lösen! leider hat beides nicht gefruchtet!
    die anderen kanäle laufen einwandfrei und auch auf den arena kanälen 5-6 konnte ich beim testbild keine störung entdecken!
    der typ meinte noch ein doppelt abgeschirmtes kabel würde das problem lösen! kann das wirklich sein! premiere lief einwandfrei! es ist eine d-box1 und ich bin gerade ziemlich hilflos. vielen dank für eure hilfe! gruß, cillion

    eines noch, das bild wird auch nicht auf 16:9 umgestellt?!? kann das auch ein grund sein? einstellungen am receiver bzw fernseher? der fernseher hat schon einige jare auf dem buckel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    Die Klötzchenbildung hat zumindest schonmal nichts mit dem Fernseher oder der 16:9 Einstellung an der DBox1 zu tun. Bestimmte 16:9 Einstellungen können solchen Effekt zwar verstärken (also stärker sichtbar machen), aber mit der Entstehung hat das nichts zu tun.

    Klötzchenbildung kann auf zweierlei Art & Weise entstehen. Zum einen, wenn zu wenig Datenrate vom Anbieter für das Programmverwendet wird. Das sieht dann meist so aus, als wäre eine Art Raster über das Bild gelegt worden. Oder durch Signalstörungen. Hierbei kommt es dann zu Kästchen in Falschfarben, blockigen Nachzieheffekten etc..

    In Ausnahmefällen kann auch ein Defekt der Box oder ein Problem mit der Verschlüsselungs des Anbieters die Ursache sein. Ein Testbild ist da allerdings wenig aussagekräftig - zumal dies ja nicht verschlüsselt ist und es keine Bildbewegungen gibt. Zum Vergleich sollte lieber einmal ein tividi Free Programm eingeschaltet werden (tividi Free wird bei ish für alle arena Kunden freigeschaltet) um zu sehen, ob dort derselbe Effekt auftritt. tividi Free Programme sind z.B. Sat.1, Pro7, VOX oder Nick, Deutsches Wetter Fernsehen (jeweils über die DBox1 nicht direkt über den Fernseher !). Treten da dieselben Probleme auf, so könnte es auch sein, dass die DBox1 nicht mit der Entschlüsselung klar kommt bzw. defekt ist (von generellen Problemen mit der DBox1 war noch nichts zu hören).

    Wahrscheinlicher ist aber wie gesagt ein Signalproblem. Ob da abgeschirmte Kabel helfen, läßt sich so nicht beantworten. Das kommt vom Ausgangssignal ab. Um da wirklich eine qualifizierte Aussage zu machen, müßte es einmal mit einem digitaltauglichen Meßgerät, welches neben dem Pegel auf Fehlerraten mißt, gemessen werden. Ursachen für frequenzabhängige Signalprobleme gibt es viele. Vom besagten T-Stück, über schlecht geschirmte Kabel, beschädigte Kabel (geknickt (musste doch irgendwie um die Ecke), gequetscht (Fuss vom Schrank drauf), beschädigt (vom Kaninchen angenagt)), marode alte Kabel, wackeligen Steckern oder Dosen, altem Hausverstärke (verstärkt nur bis 450 MHz oder gar nur bis 350 MHz anstatt bis 862MHz), falsch dimensionierten Dosen (unpassende Durchgangs- oder Ausgangsdämpfungen) bis hin zum schon fehlerhaft angeliefertem Signal. Ohne weitere Umstände eines Signalproblemes als die Kästchenbildung zu kennen, sind Lösungsvorschläge erst einmal besseres Raten...
     
  3. cillion

    cillion Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    mhhh, verstehe, leider habe ich natürlich kein messgerät und könnte es auch gar nicht bedienen!

    die anderen sender gehen allae einwandfrei über die box - arena ist das problem! jetzt habe ich gar keinen plan mehr! ;-(
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    Also auch Sat.1, Pro7, VOX, Nick, Deutsches Wetter Fernsehen laufen über die DBox1 (nicht über den Fernseher) einwandfrei ?

    Du könntest einmal die Sachen überprüfen, auf die Du Zugriff hast und die nichts kosten.

    Zunächst mal sollte die DBox1 im Antennenweg das erste Gerät nach der Wandbuchse sein.
    Du könntest einmal ein anderes Antennenkabel zwischen Wandbuchse und DBox1 ausprobieren (z.B. es gegen das tauschen, welches sonst von der DBox1 zum Fernseher geht).
    Kabelwirrwar hinter dem Fernsehschrank sollte vermieden werden (also mal so ordnen, dass sich die Kabel nicht ständig "überlappen").
    Du könntest die Kabel auf Knickstellen, Quetschungen etc. untersuchen und mal nachsehen, was auf dem Hausverstärker, so denn zugänglich, steht.
     
  5. cillion

    cillion Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    also, die anderen programme laufen auf dem receiver tadellos! ich habe ein anderes kabel probiert, selbes problem! der receiver ist das erste gerät an der antennenbuchse. ich bin echt verzweifelt! kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes kabel die wende bringt! muss ich da jetzt echt jemanden rauskommen lassen? wäre ja echt super, arena sendet ein schwächeres signal und ich muss dafür zahlen! :eek:
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    Arena sendet kein schwächeres Signal. Das Signal kommt nur bei Dir schwächer oder gestört (oder beides) an. Viel mehr als Du selbst probiert hast, kannst Du auch nicht machen. Das müßte jetzt wohl professionell vermessen werden. Wenn Du von Deinem Kabelnetzbetreiber jemanden rauskommen läßt und der stellt fest, das Signal des Arena Transponders ist bereits am Hausübergabepunkt nicht ok, dann zahlt im Normalfall der Kabelnetzbetreiber den Besuch selbst (weil es ja auch deren Fehler war). Liegt der Fehler in der Hausverkabelung, musst Du erstmal selbst zahlen, es sein denn es liegen spezielle Service Verträge mit dem Kabelnetzbetreiber vor. Am besten erkundigst Du dich zunächst bei der Hausverwaltung, wie es mit der Kostenübernahme aussieht, wenn der Fehler in der Hausverkabelung liegt. Auch beim Kabelnetzbetreiber würde ich zunächst nachfragen, wer im welchen Falle die Kosten für den Besuch trägt.
     
  7. Jens2707

    Jens2707 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    Ich habe das Problem, dass Arena home, Arena info und Arena 01-04 einwandfrei laufen. Arena 05-09 sind allerdings gestört. Das Bild ist da, aber es ist nicht klar; wie auch beim Ton gibt es immer wieder Aussetzer. Wie kann das sein?

    Danke für eine Antwort

    P.S. Sehe Arena über Kabel (ish)
     
  8. watti

    watti Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    114
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    Heute bei arena 1 lauter Klötzchen und Artefakte, gestern war alles super!
     
  9. ZoFFi

    ZoFFi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Reciever, 5.1 Anlage :)
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    Hi,

    guckt eventuell auch gerade jemand Hannover - Bremen?

    Ich habe bei dem Spiel alle paar Sekunden Aussetzer, sowohl beim Ton als auch beim Bild. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. :(

    Ich dachte das vielleicht der Empfang bisschen schwach ist, aber das andere Spiel ist gut.

    Gestern habe ich die Konferenz geschaut und es war alles gut.

    ZoFFi
     
  10. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Artefakte bzw. Klötzchen bei Arena

    Kann ich bestätigen, scheint aber jetzt gerade besser zu werden...

    Gruß
    Ra'H96-SVW 0:1'lf :winken:
     

Diese Seite empfehlen