1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte bei RTL-Sendern mit Tonaussetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pritscher, 17. Januar 2013.

1. Pritscher

Pritscher Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community :winken:

Ich habe folgendes Problem und bin absoluter SAT-Neuling.

Ich wohne seit August in einer Wohnung mit SAT-Empfang (Mein erstes Mal).
    Ich selbst besitze einen LG 32" LCD mit DVB-T Tuner und habe mir dann um überhaupt etwas empfangen zu können (weil F-Stecker) einen Grundig Receiver (GR 40011) und ein gut geschirmtes SAT-Kabel gekauft.

Alles angeschlossen und Sendersuchlauf haben wunderbar geklappt.
    Signalstärke und Signalqualität sind ausreichend und im grünen Bereich.

Allerdings hatte ich von Anfang an mit den RTL-Sendern extreme Probleme die sich wie folgt verhalten.

Beim Umschalten auf RTL, RTL2, VOX, SIXX (Was eben über diese Frequenz kommt) habe ich enorme Artefakte-Bildung :mad: und Tonaussetzer bzw. die Meldung "Kein Signal", kein Videotext, etc.. Manchmal dauert es einige Minuten bis die Artefakte weg sind und überhaupt mal ein Bild zu erkennen ist. :mad:

Es gibt aber auch Tage an denen RTL wunderbar funktioniert. Umschalten, kurz ein paar Artefakte und dann stundenlang keine Probleme.:)

Dieses Problem mit den Artefakten tritt nur bei SD-Kanälen auf und am meisten bei den RTL-Sendern. Pro7 und Sat1 gehen ohne Probleme.
    Alle HD-Sender (ARD, ZDF, 3SAT, etc.) funktionieren einwandfrei