1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte bei Full HD

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Karleugen, 12. Juni 2009.

  1. Karleugen

    Karleugen Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich habe mir vor kurzem eine Cinergy S2 PCI HD gekauft.

    Wenn ich normale nicht HD Sender schaue passt soweit alles.

    Leider habe ich bei Eins Festival (die anderen HD Sender gehen irgendwie nicht) öfter (nicht immer) Probleme mit Artefakten im Bild.

    Hierbei ist es egal ob ich auf Vollbild oder im Fenster anschaue.

    Ich habe folgendes System

    Core2Duo E8400
    8 GB Ram
    Geforce 9800 GTX
    Windows 7 RC1 64 Bit
    Monitor ist ein 26" mit 1920x1200 Pixeln.

    Die neuesten Treiber müssten installiert sein, als Software verwende ich das THC.

    Habt ihr nen Tipp wie sich das Problem beheben lässt ?

    Anbei ein Bild wie es stellenweise aussieht.

    [​IMG]

    Gruß

    Karle
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Artefakte bei Full HD

    könnte eventuell an der graka liegen. ich habe bei meiner zur zeit probleme, wenn ich bei POWER DVD (aber auch beim DVD-abspielen unter VLC) die hardwarebeschleunigung einschalte. dann siehts ähnlich auch wie bei dir. allerdings sind DVDs ja MPEG2 und HD wird ja nur noch in MPEG4 gesendet. und mit MPEG4 habe ich keine probleme bei der hardwarebeschleunigung (unter VLC), was ich seltsam finde. weil wenn MPEG2 spinnt, warum geht dann MPEG4?
     
  3. Karleugen

    Karleugen Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Artefakte bei Full HD

    Hi !

    Was für ne Grafikkarte hast du denn ?

    Nvidia wirbt ja immer mit so ner speziellen Beschleunigungsfunktion für HD Inhalte (weiß grad nicht wie es heißt), aber ob das immer eingeschaltet ist oder wo man das ein bzw ausschaltet weiß ich nicht.

    Edit: Habe grad was gefunden:

    NVIDIA®-PureVideo®-HD-Technologie5
    Die Kombination aus HD-Video-Dekodierbeschleunigung und Post-Processing hat viele Vorzüge: gestochen scharfes Bild, ruckelfreie Wiedergabe, akkurate Farben und präzise Skalierung für Filme und Video.


    5 - Unterstützte Videosoftware erforderlich. Funktionen können bei unterschiedlichen Produkten abweichen.

    _____

    Oder gibts dafür spezielle Codecs oder sowas ?

    Die Prozessorauslastung ist wenn ich so HD Kanäle schaue nicht besonders hoch, die Artefakte kommen immer dann wenn Bewegung ins Bild kommt, sprich wenn sich nicht viel bewegt, dann sieht es super aus, aber schnelle Szenen oder Bildwechsel passen meist nicht.

    Bei Spielen oder sonstigen Dingen läuft die Graka 1A und macht keine Probleme.

    Gruß

    Karle
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009

Diese Seite empfehlen