1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte bei Aufnahme mit S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von norbert77, 29. Oktober 2006.

1. norbert77

norbert77 Neuling

Anzeige
    Hallo,
    wir haben seit drei Tagen jetzt unserern neuen Reciever (S2).

Bei unserern Versuchen, mit dem Reciever Sendungen aufzuzeichnen haben wir festgestellt, dass in Aufnahmen häuifiger Störungen zu finden sind. Das Bild stockt dann kurz und zeigt Blockartefakte.

Es scheint so zu sein, dass diese Störungen insbesondere dann auftreten, wenn man parallel zur Aufnahme weiter fernsieht und viel zappt.

Habt Ihr mal ähnliche Probleme beobachtet?

Danke
    Norbert

2. sebastianw

sebastianw Gold Member

AW: Artefakte bei Aufnahme mit S2

Ja, macht meiner auch. Die treten bei mir immer auf, wenn im Hintergrund ne zweite Aufnahme startet oder ich umschalte.
    PS: Hab nur ein Kabel angeschlossen.

3. TsWriter

TsWriter Neuling

+ Ein oder zwei Sat-Kabel angeschlossen?
    + Antennensignal stark genug?
    + Der S2 reagiert empfindlich auf schlechtes Wetter (Regen, Schnee, usw.)

4. flo96

flo96 Junior Member

Hallo

schau mal auf dein Dect-Telefon (schnurloses Telefon) stört bei meinen Reciever auch. Kannst aber nichts dagegen machen, außer ausstecken oder anderes Handy.

5. arcade99

arcade99 Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)

ich habe derartige probleme bei mir noch nie wahrgenommen, habe aber auch 2 sat kabel angeschlossen, um die volle funktionalität zu haben.

6. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Die Antennenkabel laufen bei meiner Freundin direkt an der Basisstation (Gigaset) vorbei, und sie sitzt auch schon mal mit dem Telefon unmittelbar vor dem S2.

Was man also machen kann ist ordentliche Kabel verwenden (doppelt geschirmt) und die Stecker sauber montieren, sprich die Geflecht- und Folienschirmung möglichst volständig erhalten und mit guten Kontakt zum Stecker versehen.

Klötzchenbildung habe ich das einzige Mal bei der Ausrichtung der Antenne gesehen - die dann auch erst nach dem Aus- und wieder Einschalten verschwanden, nachdem die Antenne justiert wurde.

7. ukroell

ukroell Silber Member

Das Problem fällt mir auch manchmal au.
    Eben besonders bei Aufnahme und gleichzeitigen Sehen.

Ein DECT-Telefon liegt zwar im Wohnzimmer, aber weit genug weg und außerdem sollte das, wenn, ja immer stören.
    Hoffentlich hilft da ein Firmware-Update...

8. digi-john

digi-john Silber Member

Technisches Equipment:
    Digicorder S2

das glaube ich nicht, die meisten S2 gehen ohne Probleme, warum soll es dann an der Software liegen ?

Such doch bitte nochmal deine Antennenanschlüsse durch an allen F-Steckern, ist der Stecker nicht nur festgeschraubt sondern sitzt er auch fest auf der Abschirmung des Kabels, das macht sehr viel aus.
    Sind die Koax-Kabel neuere mit guter Schirmung oder liegen da noch alte von früher ?

Wenn das alles nicht hilft würde ich sagen dann hat der S2 ein Hardware-Problem und gehört eingeschickt.

:cool: :cool:

9. sebastianw

sebastianw Gold Member

Könnt ihr vielleicht mal die Frage beantworten, ob ihr ein Kabel oder zwei angeschlossen habt.
    Bei einem kann das ja vielleicht auftreten, wenn beim schauen/aufnehmen zweier Sender der zweite Tuner dazugeschalten wird, dass es dann nen Hänger gibt. Passiert ja auch bei anderen immer, wenn während einer Aufnahme, ein zweites Programm nebenher geschaut wird/umgeschalten wird.

10. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

:winken:

Diese Seite empfehlen