1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles rund um arte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von AFrey, 21. Mai 2014.

  1. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Anzeige
    AW: Arte?



    ot.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arte?

    Yep, hab ich auch in der Umfrage. Wobei manchmal ging es noch einen Punkt weiter nach rechts.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Arte?

    Das Problem mit den Einschaltquoten ist ein anderes.
    Der (leider) normale Durchschnittszuschauer - hier insbesondere diejenigen, die eine Quotenmesssbox haben - hat in seinen ersten 9 Programmplätzen ARD,ZDF, sein ortsübliches Drittes, RTL, RTL II, SAT.1, Pro Sieben, Vox, Kabel 1 abgelegt.
    Alles darüber hinaus wählt der Zuschauer kaum aus, sei es die umständliche Senderliste in den Smart-TVs, dessen Sat-Receiver, bzw. seine analoge Abspeicherung im Kabel.
    Den meisten Menschen macht es schon zuviel Arbeit in der Favoritenliste 2 Ziffern für einen Sender zu drücken, geschweige sich dessen Programmnummer in der Liste zu merken.
    Folglich haben diese Sender wie u.a. arte oder 3sat kaum Einschaltquote, da sie selten gezielt angesteuert werden.
    Da kann zeitglich der gleiche Film / gleiche Serie beispielsweise auf zdf_neo und auf RTL laufen, jedoch erhält RTL um längeren höhere Einschaltquoten, während zdf_neo vor sich hindümpelt, obwohl dort der Film / Serie sogar ohne Unterbrecherwerbung läuft.
    Tja, so ist das beim bequemen und anspruchslosen Durchschnittszuschauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  4. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arte?

    Ich schaue auf Arte liebendgerne Filme, weil dort meist noch der komplette Abspann gezeigt wird und man auf nervige Einblendungen verzichtet (z.B. im Gegensatz zum ZDF, wo selbst Filme die mitten der Nacht laufen mit nervigen Bild- und Toneinblendungen gestört werden). Auch habe letztes Jahr alle Twin Peaks Folgen dort aufgezeichnet (auch wenn es teilweise Bild- und Tonaussetzer gab).

    Leider ist es bei Arte auch teilweise so das man gute Serien und Filme erst zu später Stunde zeigt, so letztes bei Ponyo geschehen, das ist ja nun wirklich kein Film den erst nach der Primetime zeigen muss.

    Vor etwas mehr als 5 Jahren hat man bei Filmen sogar noch das Senderlogo ausgeblendet, die Zeiten sind aber leider vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arte?

    Ja, das wird auch ne Rolle spielen. Bei mir isser auf 4. Viele werden den aber nicht unter den ersten 9 haben und damit sind alle Sender dahinter fast schon tot. Denn 2 Ziffern tippen finde ich auch schon zuviel ;), zumal viele FB auch noch recht lahm reagieren. Aber insgesamt frequentiert der Deutsche nennenswert nur 5 Sender, wie Erhebungen ergeben haben. ARD, ZDF, das regionale Dritte und zwei große Private. Der Rest fällt unter Zapping.
     
  6. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arte?

    Arte ist bei mir auf Programmplatz 90.
    Bis auf "Top of the Lake" und "The Kennedys" hab ich da glaub ich noch nie was gesehen.
    Wenn ich es nicht schon auf AXN gesehen hätte, wäre der Sender höchstens noch für "Breaking Bad" interessant gewesen.
     
  7. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arte?

    Also ich habe Arte auch auf irgendeinen 30er Platz, trotzdem schaue ich den Sender relativ oft. sixx ist bei mir auf 6 und den Kanal schaue ich fast nie. Die Zahlen haben bei mir keine so große Bedeutung, z.B. sind die ganzen MTV-Unlimited Sender bei mir auf 100 - 105, trotzdem schaue ich diese relativ häufig. Das Erste (Platz 1) oder gar ZDF (Platz 2) schaue ich nie, oder sogut wie nie, wenn ich mal Tagesschau schaue eher auf EinsPlus wegen dem nachfolgenden Programm.
     
  8. yannikk

    yannikk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Arte?

    Also für mich ist arte der beste aller ÖR-Sender. Natürlich läuft hier nicht jeden Tag was, was ich unbedingt sehen muss. Aber den perfekten Sender hat man bei über 100 Sendern ja heutzutage auch nicht mehr nötig.

    Ich finde das arte eine gute Mischung aus äußerst verschiedenen Bereichen bietet. Da finden sich sehr gute Dokumentation, tolle Spielfilmklassiker, spitzen Serien und abwechslungsreiche, interessante Eigenproduktionen, wie "Karambolage" oder "Philosophie" (etc.).

    Mal was für junge, mal was für ältere, mal was für jeden. Mal mehr für Intellektuelle, mal eher weniger.

    Hinzu kommt eine fast durchweg (für ÖR-Verhältnisse) perfekte Bildqualität.

    [An der Umfrage habe ich auch teilgenommen.]
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Arte?

    Dann muss ich wohl noch einmal Werbung für den TV-Browser machen! Dort kann man sogenannte Lieblingssendungen einrichten, mit Stichworten von Themen, Namen von Darstellern, Moderatoren Regiesseuren usw...
    Wenn sich da ein wenig Mühe gibt bei der Einrichtung, hat man am Ende eine Art Fernsehzeitung die einen alles was einen interessieren könnte schonmal farblich hervorhebt, oder einen gar direkt daran erinnert und wenn man will sogar Einträge im Kalender vornimmt.
    Aber er kann noch mehr. Wenn man sich zB. für Science Fiction interessiert, und das als Stichwort einer Lieblingssendung eingibt, man gleichzeitig aber kein Stargate mag, oder die Serie schon so oft gesehen hat dass man sie nicht mehr sehen will, dann kann man ungewünschte Dinge auch entfernen indem man sie auf eine Negativliste setzt.

    Kurz: Mit ein wenig Einrichtungsarbeit erhält man eine Programmübersicht die fast konkurrenzlos ist. Da werden dann auch interessante Sendungen auf exotischen Sendern gefunden, die man sonst gar nicht so auf dem Schirm hat. Unbedingt ausprobieren, die Software kostet nichtst und es gibt sie für Windows, Linux, MacOS und Android!
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arte?

    Ich kann solche Menschen einfach nicht verstehen. Wenn ich mir ein Gerät zulege, ganz egal ob Fernseher, Waschmaschine, Mixer oder was auch immer, dann les ich die Handbücher von vorne bis hinten, bis ich alle Funktionen des Gerätes kenne.

    Ich kauf doch auch nicht ein Auto, und fahr dann nur im ersten Gang rum, weil mir das Schalten zu kompliziert ist.

    Also was ist jetzt so schwer daran, mit der Skip-Taste mehr als neun Programme durchzuschalten? Wenn ich meinen Fernseher anschalte, dann zappe ich erst mal durch alle 97 Programme, um dann festzustellen, dass doch mal wieder nirgends was ordentliches läuft.