1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von AFrey, 21. Mai 2014.

  1. AFrey

    AFrey Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    der Sender arte hat in der Vergangenheit immer wieder versucht sein Programm leichter zugänglich und populärer zu gestalten. Doch die Quoten liegen weiterhin vor allem bei den jüngeren Zielgruppen unter 1%...
    Was denkt ihr über arte? Ist der Sender immer noch zu altmodisch?

    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover zum Thema Kulturfernsehen möchte ich gerne erfahren, was Menschen über den Sender arte denken und wie sie ihn nutzen.
    Ich würde mich daher auch sehr über die Teilnahme an meiner kleinen Umfrage unter diesem Link freuen.

    Die Beantwortung der Fragen wird ungefähr 5-10 Minuten dauern und verläuft selbstverständlich vollkommen anonym. Die Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.
    Vielen Dank lieben Dank!
     
  2. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arte?

    Ich persönlich bin Teil der "jüngeren Zielgruppe", das mal gleich vorraus. Ich schaue ihn schon 1-3h pro Monat, weil mich vor allem die Dokus interessieren. Ich finde es wichtig, dass es einen solchen Sender gibt und finde die Inhalte auch (meist) sehr qualitativ. Aber ich bin glaub ich auch nicht ganz der durchschnittliche Jugendliche, ohne mich als Gott darstellen zu wollen ;). Man wird auch nicht über die 1% kommen, dafür sind zu wenige an den Programmen des Senders in der genannten Zielgruppe interessiert. Kann ich auch vollkommen verstehen.
     
  3. IceTea

    IceTea Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    *Vu+ Solo (nur 19,2° FTA)
    *Fire TV Stick (mit Prime-Abo)
    *Raspberry Pi (Kodi/OpenELEC)
    AW: Arte?

    Auf arte schaue ich gerne Serien wie Breaking Bad oder Real Humans. Ansonsten schau ich auch mal rein bzw. nehme was auf, wenn ein auf mich interessant wirkender Film läuft oder auch gerne mal bei einer Oper.

    In Sachen Einschaltquoten sollte sich der Sender nicht unter Druck setzten. Den gibt es zum einen nicht, weil er durch Gebühren finanziert wird und zum anderen muss es auch ein paar Sender geben, die auch nicht all zu massentauglichen Sendungen einen Platz geben. Ansonsten kann ich auch direkt zu RTL schalten, überspitzt gesagt.

    PS: An der Umfrage habe ich teilgenommen
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.965
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arte?

    Ich glaube das Problem von Arte ist nicht unbedingt nur das Programm.
    Früher hatte ich auf dem PC eine Software, welche alle für mich empfangbaren Sender und Beiträge nach Stichworten durchsuchte. Ich machte ein Häkchen an empfangbaren Sendern, gab eine Reihe von Stichworten ein, und der TV-Browser markierte direkt alles was mich interessieren könnte. Damals habe ich noch deutlich mehr Arte geschaut.

    Heute nutze ich den PC kaum noch, zumindest nicht täglich, und auf meinem Tablet habe ich kein vergleichbares Programm wie den TV-Browser. Als Folge davon gehen mir vielleicht einige Sendungen auf Arte verloren die mich prinzipiell interessiert hätten.

    Wie wäre es wenn Arte eine App anbietet, welche die Sendungsbeschreibungen nach individuell einstellbaren Stichworten durchsucht, und dann eine Liste der Beiträge zeigt in deren Beschreibung das Stichwort vorkommt? (Naja, warum machen die ÖR Programme so eine App nicht gleich für alle Sender, denn für Phoenix oder ZDFinfo gilt eigentlich das gleiche wie für Arte, da finde ich in der Mediathek immer wieder Beiträge, bei denen ich mich frage wie mir die zuvor entgehen konnten?)

    Ich werde demnächst mal die Android Version des TV-Browsers testen, vielleicht gibt's dann zukünftig auch wieder mehr Arte. :)
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Arte?

    bin zwar nicht mehr die jüngere Zielgruppe, habe aber trotzdem die Umfrage mitgemacht.
    Was mal interressant wäre zu wissen: Wieso hat Arte in Frankreich einen Anteil von 3 bis 5 %, in D gerade mal 1 % Marktanteil ?
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.061
    Zustimmungen:
    4.682
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arte?

    bei vielen Fragen antwortet man zwangsläufig mit "teilweise", weil es wohl kaum ein TV Programm gibt, das einem völlig gefällt oder wo einem alles total missfällt...

    Das liegt am viel härteren deutschen TV Markt. In Frankreich war arte lange Zeit eines von nur sechs empfangbaren TV Programmen. Bis zur Digitalisierung gabs in Frankreich im FreeTV nur TF1, France2, France 3, M6 und in Zeitpartagierung France5 / arte, wobei arte wie in D abends lief. In Deutschland hingegen gabs beim Start von arte schon 20 Programme in 80% der Haushalte... es war / ist halt eines von vielen und hat nicht die Aufmerksamkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2014
  7. strotti

    strotti Platin Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arte?

    Ich zeichne auf arte hauptsächlich neue Dokus, die fast jeden Tag am Nachmittag/Vorabend laufen, manchmal schaue ich mit Themenabende an, manche Filme auch, zudem Serien wie aktuell Real Humans. Dazu kommen dann auch noch Opernübertragungen - arte dürfte, obwohl ich Sky Welt/Film habe, der Sender sein, der den größten Einzelanteil an meinem Sehpensum hat.

    Strotti
     
  8. AFrey

    AFrey Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arte?

    Genau, die Konkurrenz ist für arte auf dem deutschen Fernsehmarkt viel größer. Vor allem 3sat und die Dritten zeigen ein Programm, was teilweise ähnlich ist.

    Hinzu kommt, dass die Quoten in Frankreich anders gemessen werden. Vergleichbarkeit ist also nur eingeschränkt möglich...
     
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    3x samsung led 40/32/31,5/32/telefunken.alienware Laptop,horizon allstarHD 400mb+UM surfstick,FreenetDVBT2.ipod touch,iphone6+netzclub, galaxy s6edge+telekom allnetflat.sky komplett hd.simvalley smartwatch
    AW: Arte?

    Schaue öfters arte. Da kommen öfters mal interessante Filme oder Serien. Aber früher fand ich ihn besser. Aber an solchen Umfragen nehme ich nicht teil, für mich vertane Zeit.
     
  10. HOG

    HOG Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arte?

    Schon mal anderen Menschen einen Gefallen getan?
     

Diese Seite empfehlen