1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte Version

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 22. März 2009.

  1. Anzeige
    Sind denn auf Astra die deutsche und die französische Arte-Version nunmehr nicht mehr identisch (bis auf den Ton)? Früher war das doch so.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Arte Version

    Die sind auch jetzt noch identisch.

    Der Unterschied bei denen ist lediglich das die eine deutsche UT und als standardsprache deutsch hat und die andere französische UT und standardsprache französisch.
     
  3. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arte Version

    Es gibt jedoch - so meine Beobachtung auch manchmal in der deutschen Version den Film in Deutsch und auf der französischen in Englisch mit Untertitel oder umgekehrt. Bei uns in OmU und auf der französischen als Synchro. Sodass ich doch beide arte hintereinander abgespeichert habe...

    Die wallonische Version gibts glaube ich nur im belgischen Kabel oder?
     
  4. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arte Version

    Neuerdings beginnen die Sendungen manchmal zeitversetzt. Der Film gerade begann z.B. bei uns um 20:15 Uhr und beim französischen arte um 20:45 Uhr.
    Auch sendet die französiche Version zumindest auf Astra und Hot Bird manchmal noch in Letterbox.
     
  5. AW: Arte Version

    Ja, genau das war es, ich schaltete zufällig kurz nach Beginn des 20:15 Films auf Arte F um und staunte, dass da nicht der Film lief. Dafür läuft er da jetzt noch, bei uns ist er gerade zu Ende.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arte Version

    Seit dem Anfang Januar in Frankreich bei den ÖR Werbung nach 20 Uhr verboten ist, haben die ÖR die Startzeit des Abendprogramms um eine Viertelstunde nach vorn gelegt, so auch arte.
    Die beiden Fassungen haben zwischen 17:25 und dem späten abend die gleichen Sendungen, aber einen zeitlichen Versatz von bis zu 30 min, i.d.R. aber 15 min.

    Als Beispiel:
    Frankreich:
    17:25 Serie
    18:15 Doku I
    19:00 Doku II
    19:30 arte Kultur
    19:45 arte Nachrichten
    20:00 Doku III
    20:45 Abendprogramm
    Später: Wdh von arte Kultur (Ausgleich des Versatzes)

    Deutschland
    17:25 arte Kultur vom Vorabend (Einführung des Versatzes)
    17:40 Serie
    18:30 Doku II
    19:00 Doku I
    19:45 Nachrichten
    20:00 arte Kultur
    20:15 Doku III
    21:00 Abendprogramm

    Wichtig ist hier, dass 19:00 als Kanalteilungsumschaltzeit gewahrt bleiben muss. Deswegen gibts nicht einfach nur eine Verschiebung, sondern einen Tausch von Sendungen.
    Am Sonntagabend beginnt der Film in D bereits um 20:15, während die Franzosen noch eine halbe Stunde warten müssen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.730
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Arte Version

    In Deutschland will man das Hauptprogramm um 20:15 Uhr beginnen lassen, 20 Uhr ist hier ja nicht durchsetzbar.

    In Frankreich hat man sich auch den ÖR angepasst, allerdings ist in Frankreich zu beachten, dass terrestrisch analog um 19 Uhr von France 5 auf Arte umgeschaltet wird. In Deutschland ist das ja eigentlich nicht mehr von Bedeutung, da Arte hier schon ab 14 Uhr ins Kabel eingespeist wird.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arte Version

    Hat auch keiner vor. Aber man will bei arte D bei 21:00 bleiben, obwohl 20:45 einfacher zu machen wäre. Dann müsste man nämlich nur einen 30 und einen 45minüter wechselseitig drehen und könnte sich die Unterschiede vor 17:25 und nach 20:45 sparen.

    Wie viele Kanalteilungsschaltzeiten hat arte eigentlich? 5:00, 06:00, 12:00, 14:00, 19:00, 03:00?
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arte Version

    Ein weiterer Unterschied:
    Das französische arte HD sendet in 1080i, das deutsche arte HD in 720p.
    Das französische arte HD ist aber verschlüsselt...

    Greets
    Zodac
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.762
    Zustimmungen:
    2.957
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arte Version

    Hmm, und in welchem Format werden die Beiträge produziert?

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen