1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte - Doku "Belle France" in HD?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Grinch, 19. Januar 2012.

  1. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    da "arte" derzeit Probleme mit der Ausstrahlung von HD-Material hat, ich jedoch die Zusammenhänge nicht recht in Erinnerung bringe, bitte ich euch um eine Bestätigung, dass die Doku-Serie "Belle France" tatsächlich in HD auf "arte Deutschland" ausgestrahlt wird.

    Ich kann es selbst nicht nachprüfen, da ich derzeit keinen HD-Empfänger habe, mir die Serie (Wiederholung der 1. Folge ist am 21.01.) jedoch aufzeichnen lasse.

    Wäre toll, wenn ihr mir die HD-Ausstrahlung bestätigt.

    Danke & Gruß,
    Michael
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.451
    Zustimmungen:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Ja, als ich letzte Woche einmal reinsah, war es nativ mit sehr schönen Aufnahmen. Noch besser wäre es natürlich im Originalformat 1080i zu archivieren. ;)
     
  3. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Vielen Dank für Deine Bestätigung, arte :)

    "arte HD France" (in 1080i) empfangen wir leider nicht, daher bin ich schon recht zufrieden, dass die Doku nicht als SD-upscale bei "arte Deutschland", sondern in nativen 720p ausgestrahlt wird.

    Sollte wohl doch mal darüber nachdenken, mir einen TNT HD-Receiver bei meinem nächsten Frankreich-Aufenthalt zu kaufen, da ist ja dann auch das französische "arte" in HD empfangbar.
     
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Es muss ja nicht unbedingt ein TNTSAT-HD-Receiver sein (nicht zu verwechseln mit TNT HD, das ist terrestrisches Fernsehen in HD), die Karte gibt es ja auch einzeln und man kriegt sie ja auch in anderen Receivern zum Laufen (guck mal in den TNTSAT-Thread im Auslandsforum). Ich habe beim französischen arte mir die 1. Sendung mal aufgenommen: Das war schon richtig schönes HD, mir wurde aber doch zu viel gelabert, aber das Bild war wirklich gut. Kaum zu glauben, wenn man sich ansieht, wie viele Sender die auf die Transponder quetschen...
     
  5. Xa89

    Xa89 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Beim französischen ARTE HD fehlt leider bei Filmen oft der deutsche Ton.:mad:
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.451
    Zustimmungen:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Bei "Belle France" sollte es aber nicht der Fall sein. ;)
     
  7. Xa89

    Xa89 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Stimmt, bei Dokumentationen ist der deutsche Ton dabei. Leider sehe ich im EPG des Piccollo immer nur zwei Sendungen und muss das Internet bemühen.
    Die Startzeiten der Folge sind auch andere (19:00 Uhr bis 19:45).
     
  8. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Nun, ich habe die ersten Episoden von "Belle France" nun gesehen und komme zum gleichen Ergebnis wie Du: teils atemberaubende Bilder (wobei für meinen Geschmack die Spielerei mit der Unschärfe zu häufig eingesetzt wird - die Panorama-Aufnahmen sind erste Sahne), aber sehr viel Gerede. Mag es ja nich so sehr, wenn wenig über die Kultur erzählt wird, dafür aber Geschichten über Menschen die in der Region leben.

    Bezüglich eines TNTSAT HD-Receivers (Danke für's Präzisieren, genau das habe ich auch gemeint) tendiere ich zum Technisat HD VA.

    Allerdings soll zum Mai auch der Twin-Tuner (SD) im Wohnzimmer gegen ein entsprechendes HD-Modell ausgetauscht werden. Wäre mir am liebsten, dort die TNT-Karte zum Laufen zu bringen, ohne Programmiererei. Die Zeiten, in denen ich meine Freizeit mit solchen Basteleien verbracht habe, sind rum. Jetzt soll das Gerät einfach nur komfortabel funktionieren :)
     
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Kann ich verstehen, teilweise hatte ich es auch schon aufgegeben, mittlerweile sind die Receiver auch nicht mehr ganz so eingeschränkt wie am Anfang und zumindest mein Sagem funktioniert auch einwandfrei als zweiter Receiver an einer Satleitung, bei manch anderen geht dann gar nichts mehr.
     
  10. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    AW: arte - Doku "Belle France" in HD?

    Kann es sein, dass die Luftaufnahmen gar nicht in HD vorliegen?
    Ich empfange über Hotbird das 1080i-Signal. Die Bodenaufnahmen sind scharf, aber alle Luftaufnahmen sind stark verpixelt.
     

Diese Seite empfehlen