1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arion AC-9310 PVR

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von RudiRoss, 2. November 2008.

  1. RudiRoss

    RudiRoss Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir den DVB-C (Cable) Twin Receiver Arion AC-9310 PVR zugelegt.

    Funktioniert eigentlich ganz gut, ich habe aber zwei Fragen:
    1. Kann ich Dateien, die ich auf der internen Festplatte aufgenommen habe, irgendwie auf den PC überspielen? Mein Problem ist, daß ich erst eine kleine Festplatte eingebaut hatte und jetzt eine große (500 GB, obwohl das Gerät nur für 400 GB spezifiziert ist). Ich würde gerne die Filme, die ich auf der kleinen Platte gespeichert, aber noch nicht gesehen habe, auf die große Platte überspielen, damit wieder alles beisammen ist und ich irgendwann mal alles gucken kann.

    2. Wenn das Gerät gerade eine programmierte Sendung aufnimmt und ich es währenddessen nutze, dann drücke ich "Standby" auf der Fernbedienung, um es zu aktivieren. Dann sehe ich z.B. einen Film, der auf der Festplatte ist, und will das Gerät anschließend per "Standby"-Knopf wieder in den Ruhezustand versetzen.
    Problem: Das Gerät sagt mir "Wollen sie die Aufnahme wirklich abbrechen? OK/Cancel". Die Aufnahme, die schon vorher angefangen hatte, soll natürlich bis zum Ende weiterlaufen. Wenn ich OK drücke, bricht er ab. Wenn ich Cancel drücke bleibt das Gerät die ganze Nacht lang an und ich schalte es erst morgens auf Stanby. - Energieverschwendung!
    Was kann ich tun?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    RudiRoss
     
  2. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Arion AC-9310 PVR

    ... ich glaube du hast noch ne alte Software drauf
    - bei meinem Eycos S65.12 (baugleich zum 9410) gibt es drei Optionen - ja=abschalten - nein=abschalten nach Aufnahme und Exit=zurück zum TV-Betrieb (Software:Stand 16/1/08)

    afaik muß die Platte auf jeden Fall am 9310 angeschloßen sein um via USB 2.0 Material überspielen zu können ...

    ...ODER warum hängst du nicht die kleine Platte provisorisch dran und nach dem gucken eines "alten" Films steckst du wieder die eingebaute 500er an...

    .. ich bekomme einen 9410er (mit 750GB) nächste Woche - dann weiß ich vielleicht mehr ...
     
  3. RudiRoss

    RudiRoss Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Hallo qay57,

    danke für die superschnelle Antwort. Das mit den alten Filmen auf der alten Festplatte werde ich so machen. Ist zwar immer etwas gefummel, aber irgendwann ist die alte "leergeguckt" und dann nutze ich halt nur noch die neue.

    Bzgl. Abschalten: Die drei Optionen sind genau das, was ich bei meinem Gerät vermisse. Ich habe dann gleich mal geschaut, welche Firmware man runterladen kann und welche mein Gerät gerade installiert hat:
    Online verfügbar unter http://www.arion-digital.de/arion-9310.html ist:
    V208f 27.08.07

    Mein Arion sagt:
    Bootversion: LdVer 2.10
    Softwareversion: ARI-108f-2082-CONAX-CI
    Geräteversion: DVer 1.3
    Receivertyp: AC-9310PVR

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass Softwareversion = Firmwareversion ist, dann ist die Software auf meinem Gerät also 100 Versionen hinterher?!?!?
    Bin beeindruckt!

    Ich habe die Version mal auf meinen PC heruntergeladen. Weiss irgendwer, wie man die installiert? Die Anleitung hält dafür einen Einzeiler bereit: "Softwareupgrade: Aktuellste Version der Software herunterladen". Witzig ist, dass mein Menue gar keinen Punkt "Softwareupgrade" vorsieht. Nur "Software kopieren". Die Erklärung in der Anleitung zu letzterem ist "Kopiert die Software von Gerät zu Gerät". Weiß jemand, wie ich das Software Upgrade machen kann?

    Danke,
    Rudi

    P.S.: Irgendwie ist mir der Arion-Laden übrigens suspekt: Die Telefonnummer von Arion Deutschland sagt mir "Kein Anschluß unter dieser Nummer" und das www.arionboard.de ist stillgelegt.
     
  4. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    464
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Hi
    Zu 1
    Die Aufnahmen kannst Du zum PC überspielen, und später wenn die Neue HDD eingebaut ist, zurück spielen.
    Ich habe z.B. eine 750HDD eingebaut, läuft scho über ein Jahr ohne Probs.
    Zu2
    Standby drücke, Anzeige nicht beachten, einfach stehen lassen, geht dann wenn Aufnahme zu Ende aus.
    Einfach F.S. aus, und ab ins Bett.
     
  5. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    464
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Hi
    Soviel ich weis, zieht das Arion-Board um.

    Überspielen der Firmenware
    Arion mit dem PC verbinden, mit OK bestätigen
    HDD des Arion ist auf dem Arbeitsplatz zu sehen, aufrufen PVR,
    dann erscheint AV Backpic Firmware und MP3
    Die Neue auf Fw überspielen
    Arion wieder vom PC trennen

    Jetzt PVR aufrufen mit der FB erscheint Aufnahmen rechts weiter drücken erscheintMP3File nochmal drücken erscheint Firmware mit OK bestätigen fertig.

    Schau mal ins DVD-Board,da gibt es einen Thread über den Arion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  6. RudiRoss

    RudiRoss Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Cool, danke!

    Ich kopiere gerade meine Filme von der alten auf die neue Platte.
    Außerdem habe ich entdeckt, daß die Anleitung, die online verfügbar ist, ein Kapitel mehr hat, als meine Papierversion (Kapitel 2.3.1 USB-Nutzung).

    Ich habe wohl echt einen alten Ladenhüter abbekommen...

    Viele Grüße,
    Rudi
     
  7. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    464
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Hi
    Die Aufnahmen würde ich nicht auf die Neue Platte kopieren.
    Wenn die Neue HDD eingebaut ist, formatiert der Arion die automatisch und schwups, sind alle Aufnahmen weg.
    Lieber auf den Rechner ablegen oder eine Ext.HDD.
     
  8. RudiRoss

    RudiRoss Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Hallo Leute,

    also jetzt bin ich echt frustriert!!!
    Das Positive zuerst:
    Die große Festplatte hatte ich schonmal eingebaut und der Arion hatte sie damals als neu erkannt und gleich formatiert. Jetzt habe ich die Daten von der alten Platte per USB überspielt und alle Filme sind im Menue zu sehen und funktionieren.

    Das Problem ist das Firmware-Update:
    Ich habe die Anleitung befolgt:
    Die Firmware hat sich upgedated. Alle Filme sind noch da, sogar die Timerprogrammierungen sind noch da ABER: Alles auf Schwedisch!!! Woher habe ich die schwedische Firmwareversion???
    Ich bin auf http://www.arion-digital.de/arion-9310.html gegangen und habe die Datei ac9310pvrci_ver208f_20070827.mem runtergeladen. - Hätte irgendwer von Euch gedacht, daß das eine schwedische Version ist?

    Viele Grüße,
    Rudi - ratlos
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2008
  9. RudiRoss

    RudiRoss Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Na gut:

    Ich habe mich mit meinem schlechten Schwedisch (eigentlich war es Dänisch) entlang der Menues gehangelt und das Teil auf Deutsch zurückgestellt.
    Fazit 1: So ganz rund ist das alles nicht programmiert und erklärt.
    Fazit 2: Jetzt müßte das Gerät einwandfrei laufen und die neue Software sieht auf den ersten Blick recht nett aus.

    Nochmal danke für Eure Hilfe,
    RudiRoss
     
  10. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    464
    AW: Arion AC-9310 PVR

    Hi
    In 1-2 Tagen ist das Arion Board wieder online.
    Da kannst Du dann alles nochmal runterladen, und dich etwas einlesen.
     

Diese Seite empfehlen