1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arion 9410PVR (Kabelreceiver) findet nicht mehr alle Sender

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Gutschi, 10. Juni 2013.

  1. Gutschi

    Gutschi Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi! Ich hab auch ein Problem bzw. aktuell 2 Fragen. Doch zuvor, sorry dafür, ein recht ausführlicherVorspann.Ich nutze seit ca. 2 1/2 Jahren einen Arion-Festplatten-Recorder (PVR9410, Kabelreceiver) und bin von demGerät auch sehr begeistert. Seit Kurzem speist unser örtlicher TV-Kabelbelnetzbetreiber nun einigeSender neu, einige auf anderen Plätzen und einige nicht mehr ein. Beim automatischen Sendersuchlauffindet und speichert mein HD-fähiger TV, obwohl er das Signal nur durchgeschliffen vom Arion-Receiverbekommt, ALLE Sender ohne Probleme und gibt sie auch ALLE störungsfrei wieder.Beim Arion-Receiver funktioniert das leider nicht (mehr?) automatisch und auch manuell, trotz der vomKabelnetzanbieter für die gezielte Suche besorgten "Sender- u. Frequenzliste", nicht zu 100 Prozent. Ca12-15 Sender (darunter RTL, RTL2, SUPER-RTL, SIXX) werden nur mit Artefakten/Blöckchenbildung undabgehackten oder schlimmstenfalls gar keinen Ton wiedergegeben.Obwohl der Arion-Receiver direkt bzw. als Erster mit dem - um eine mögliche Fehlerquelleauszuschließen - inzwischen neuen 2-fach geschirmten und 90dB Dämpfung umfassenden Antennenkabelvon der Antennendose kommend verbunden ist, findet er weniger Sender als der TV(Tuner). IST DAS VIELLEICHT EINPROBLEM DER NICHT AUSREICHENDEN SIGNALSTÄRKE UND/ODER -QUALITÄT UND WAS KÖNNTE ICH GGF. ZURVERBESSERUNG NOCH TUN???Kurrios ist, dass bei Sendern, welche mit Frequenzen über QUAM 64 eingespeist werden mit 70-100% einedeutlich bessere Antennenstärke und -qualität vom Receiver angezeigt wird als bei Sendern die mit Frequenzen über QUAM 256 eingehen.Hier sind tlw. nur 30% (grüner Balken) und 10% (blauer Balken) abzulesen. Nach meiner Beobachtungfunktionieren Bild und Tonwiedergabe aber erst in meinem Receiver ab ca. 30% (beim unteren Wert/blauer Balken)störungsfrei. WORAUS KÖNNTEN DIESE UNTERSCHIEDE RESULTIEREN? ODER LÄSST ES EINEN DEFEKT INMEINEM RECEIVER VERMUTEN?Der Kabelnetzbetreiber, er stellt über die Antennendose gleichzeitig Radio sowie Telefonie und Internetzur Verfügung, teilte mir auf Anfrage und Schilderung des Problems mit, dass mein Modem, soweit er diesin seinem Netz sehen kann, normale Werte aufweise und normal arbeiten müsste. Ääääh,was hat mein Telefonie-/Internet-Modem mit meinem TV-Kabelanschluss zu tun, außer das es an der selbenDose, aber hier an einer eigenen Buchse von drei (Radio, Telefonie/Internet, TV-Kabel) hängt?! EineVor-Ort-Messung direkt an der Antennendose in meiner Wohnung konnte noch nicht erfolgen, aber draußenim Treppenhaus an einem entsprechenden Verteiler sollen ebenfalls völlig normale/ausreichende Werteanstehen.Ich habe nun die große Befürchtung, dass, wenn der Messdienst/Techniker jetzt demnächst zu mirin die Wohnung messen kommt und auch da (für ihn) normale Werte an der Antennendose misst, dass er dannsagt, mehr kann er nicht machen; alles ab außerhalb der Antennendose ist eigene Sache des Kunden. Undeine wirkliche Alternative in Form eines anderen Kabelnetzanbieters gibt es hier für mich auch nicht.In der Vergangenheit funktionierten doch aber auch alle Sender über meinen Arion-Kabelreceivereinwandfrei...Danke im Voraus für Eure Hilfe, Tipps und Hinweise. Gutschi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arion 9410PVR (Kabelreceiver) findet nicht mehr alle Sender

    Wenn Du diesen Text noch etwas formatieren würdest, wäre er auch einigermaßen lesbar. ;)