1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Matzezetel, 2. August 2006.

  1. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Ja wenn ich die Sender bereits habe und nur darauf noch nicht gesendet wird dann brauch ich sie nicht neu suchen. Denn wenn Bundesliga kommt funktioniert es ja oder?
     
  2. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Ja
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Die Programme sind halt in den mitgesendeten Tables der beiden Transpondern 115/117 eingetragen (SID, Programmname, etc.). Nur wird dort nicht gesendet sondern auf das Testbild des Transponders 102 für Arena Info und Arena 1-4, 7 & 8 "verlinkt". Nun gibt es je nach Receivermodell mehrere Möglichkeiten, was bei einwandfreiem Empfang passieren kann. Alle sind unkritisch.

    1. Wie die offiziell Arena tauglichen Digitalreceiver gibt es eine Reihe von Receivern, die die Programme auf Transponder 115/117 korrekt einlesen und auch der "Verlinkung" folgen können, so dass das Testbild, welches eigentlich auf dem Transponder 102 gesendet wird, angezeigt wird.

    2. Viele Digitalreceiver (z.B. die "geeignet für Premiere" Humax Satreceiver) lesen die Programme auf Transponder 115/117 korrekt ein, können aber der "Verlinkung" auf einen anderen Transponder bzw. sogar auf eine andere Empfangsebene (von Horizontal auf Vertikal) nicht folgen. Hier wird dann eine Meldung, dass der Kanal nicht verfügbar ist o.ä. angezeigt. Das macht jedoch nichts, denn wenn tatsächlich erstmal über die Arenaprogramme auf Transponder 115/117 gesendet wird, passiert dies ja auf demselben Transponder (sonst hätte man ja die Kennungen dort nicht aufgeschaltet) und der Digitalreceiver muss keiner Verlinkung folgen.

    3. Einige Digitalreceiver nehmen Programme, wo keine Bild-/Tondaten gesendet wird auch dann nicht in die Kanalliste auf, wenn entsprechende Kennungen vorhanden sind. "Verlinkungen" werden beim Suchen generell nicht beachtet, auf den Transpondern 115/117 gibt es keine Bild-/Tondaten für die dortigen Arenaprogramme, also werden die Programme nicht in die Kanalliste übernommen. Aber auch das ist unkritisch. Es muss lediglich gewartet werden, bis erstmals Bundesliga Live über die Arenaprogramme auf Transponder 115/117 gesendet wird. Dann lassen sich die Programme finden und bleiben in der Kanalliste.



    Natürlich gibt es auch tatsächliche Empfangsprobleme. Aber das kann man für Transponder 115 leicht prüfen, indem man einmal nachsieht, ob das Programm easy.tv Info einwandfrei läuft. Bei Transponder 117 sieht man einfach einmal, ob ORF2E problemlos läuft...
     
  4. Greybaer

    Greybaer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Hey Trakhath!

    Danke für Deine super Erklärung. Ich denke mal damit sind erst einmal eine Menge Bedenken bei vielen leuten aus dem Wege geräumt.

    Schönen Gruß
     
  5. Matzezetel

    Matzezetel Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    analog,und digital satanlage!
    dvb-t Mobilen fernseher
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    ja finde ich auch danke für die antworten
     
  6. whopper

    whopper Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Wann senden die endlich mal was auf den Kanälen 5,6 u. 9!
    Ich hab keine Lust am Freitag oder Samstag einen Suchlauf zu machen!
    Weis jemand näheres?

    whopper:winken:
     
  7. Greybaer

    Greybaer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Lies Dir doch bitte den Post Nr. 13 dieses Threads durch, dann müsste einiges klarer für Dich werden.

    Schönen Gruß
     
  8. whopper

    whopper Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Habe Post 13 gelesen!
    Deshalb Frage ich mich, ob ich bei Möglichkeit 3 nicht doch einen Suchlauf machen muß??:eek:

    3. Einige Digitalreceiver nehmen Programme, wo keine Bild-/Tondaten gesendet wird auch dann nicht in die Kanalliste auf, wenn entsprechende Kennungen vorhanden sind. "Verlinkungen" werden beim Suchen generell nicht beachtet, auf den Transpondern 115/117 gibt es keine Bild-/Tondaten für die dortigen Arenaprogramme, also werden die Programme nicht in die Kanalliste übernommen. Aber auch das ist unkritisch. Es muss lediglich gewartet werden, bis erstmals Bundesliga Live über die Arenaprogramme auf Transponder 115/117 gesendet wird. Dann lassen sich die Programme finden und bleiben in der Kanalliste.

    (leicht verwirrt):confused:
    whopper :winken:
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Du wirst wohl leider nicht um einen Suchlauf während der Live-Spiele drum herum kommen. Aber es reicht ja ein manueller Suchlauf auf Transponder 115/117. Der ist in ein, zwei Minuten erledigt. Werte für den manuellen Suchlauf findest Du im FAQ Thread auf der ersten Seite.

    Empfängst Du denn "easy.TV Info" und "ORF2E" einwandfrei ?
     
  10. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: arena 5,6,9 kein signal humax ipdr9800

    Wieso man muss doch keinen Suchlauf machen, wenn man die Sender schon in der Liste hat und nur dort steh das hier momentan nicht gesendet wird. Wenn gesendet wird, dann kommt das Bild doch automatisch, denn Signal usw. ist einwandfrei.