1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD, ZDF und Arte in hd Rest nur analog

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KidCr0ft, 30. Januar 2012.

  1. KidCr0ft

    KidCr0ft Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe community,

    Ich bin umgezogen und schaue fern mit einem toshiba xv 733g(laut herstellerangabe dvb-c inklusive.) In der alten,wohnunghatte ich einen kabelanschluss. Ich konnte auf der einstellung atv(analoges tv?) Und dtv(digitalestv?) die meisten kanäle sehen.
    Nun in der neuen iat angeblich satelit. Ich bekomme,aber bei dtv nur ard zdf und arte hd. Unter atv wieder fast alle.
    Nun meine frage um mit der fehlerdiagnose zu beginnen: kann,man,überhaubt ohne passenden digitalreciever hd signale empfangen oder,nicht?
    Vielen dank schonmal und mit freundlichen grüßen
    Kidcr0ft
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD, ZDF und Arte in hd Rest nur analog

    Also grundsätzlich braucht man zum Empfang von HD-Signalen nicht nur einen Digital-Receiver, sondern dieser Digitalreceiver muss gleichzeitig HD-fähig sein. Gleiches gilt für den intern in den TV verbauten Tuner. Da Du mit dem TV ARD HD empfängst, ist der interne Tuner auf jeden Fall HD-fähig (das besagt auch das Datenblatt Deines Fernsehers).

    Zur Klarstellung: Andere HD-Sender, wie bspw. Servus TV HD oder Anixe HD oder QVC HD, HSE HD oder Sonnenklar HD findet er erst gar nicht? Auch die (verschlüsselten) SkyHD-Sender müssten bei eine Sendersuchlauf zumindest gefunden werden, auch wenn man kein Sky-Abo hat.

    Ich glaube, dass hier eine Umsetzung von DVB-S (Satellitensignal) in DVB-C (Kabel) vorgenommen wird (inklusive Reanalogisierung, daher findest du bei aTV auch so viele Programme). Dabei werden offensichtlich nur bestimmte Transponder umgesetzt. Nur die Sender auf den umgesetzten Transpondern kannst Du dann auch empfangen. Da bringt Dir die Aussage des Vermieters herzlich wenig, wenn der nicht das gesamte Frequenzspektrum von Astra zuführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD, ZDF und Arte in hd Rest nur analog

    Wenn ich die Angaben auf der Toshiba-Seite richtig deute, hat der angebene TV einen DVB-T und DVB-C-Tuner, der auch HD-fähig ist. Von DVB-S steht nichts in den technischen Angaben.

    Damit kann direkter Sat-Empfang m.E. komplett ausgeschlossen werden. Ich denke mal die Vermutung von tesky ist hier zutreffend - im Haus ist eine Umsetzeranlage im Einsatz, die das Signal für den Kabelempfang aufbereitet. Möglicherweise wird dabei derzeit nur der Transponder mit ARD HD, ZDF, HD und Arte HD digital eingespeist und die übrigen Sender noch analog (ggf. mal den Test über ARD VT-Seite 198 machen und nachsehen, ob dort wenigstens die digitalen Quellen umgesetzt werden - ansonsten muss der Vermieter mal dringend aktiv werden, wenn er nicht am 30.04.2012 nörgelnde Mieter haben will ;))
     
  4. KidCr0ft

    KidCr0ft Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD, ZDF und Arte in hd Rest nur analog

    Vielen dank für die schnellen amtworten.
    Passt nun alles,.ich habe eine voll-sendersuche durchgeführt und alles an kanälen gefunden was ich kenne und noch mehr.
    Schade, kann ich meiner freundin wieder keinen grund nennen nen tollen reciever zu kaufen ;-)
    Also danke für die hilfe und gn8
     

Diese Seite empfehlen