1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD nur Testweise?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von habanero, 7. Januar 2010.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Die MAZ wird in Fachkreisen nicht mit "Film" in Verbindung gebracht, das Schlüsselwort dazu heißt "Video"...

    Klaus
     
  2. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.741
    Zustimmungen:
    8.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Ich finds eigentlich lächerlich dass die Tageschau und das heute journal während des regelbetriebes nächsten Monat NICHT in HD produziert werden. Kann mir das mal jemand erklären???
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Das wurde hier schon oft genug erklärt...

    Guck dir doch die beiden Sendungen mal genau an, wieviel HD Material wäre denn da wirklich möglich?

    Nur die Anmoderationen in HD zu bringen, wäre sicherlich möglich, aber was bringt das?
     
  4. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.741
    Zustimmungen:
    8.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Was soll es denn schaden, bei einem HD-Sender:confused:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Es schadet sicherlich nicht... Es bringt aber auch keinen Vorteil.
     
  6. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Wenn schon wesentliche Teile des Filmmaterials der Berichte in den Nachrichten schon weit unter den SD-Möglichkeiten des ZDFs bleibt, macht es kaum Sinn, die Moderation in HD zu produzieren. Ganz abgesehen davon ist die SD-Qualität des ZDF sowieso verdammt gut.

    cu

    trueQ
     
  7. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Es hat aber auch keine Nachteile. Und irgendwann (2011?) soll die Moderation ohnehin in HD sein. Auch dann werden sicher nicht alle Einspieler in HD-Qualität vorliegen.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Weiß ich nicht...

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das hochrechnen irgendwann ein Ende hat...

    Da ist dann die Anmoderation "bombastisch gut" und das Handy Video aus dem Irak, macht den Brechreiz :D. Wenn die Unterschiede nicht so groß sind, sieht das vielleicht anders aus.
    Es geht ja auch nicht um alle, sondern um den größtteil....

    Und solange z.B. das ZDF nur einen HD Ü-Wagen hat, wird das selbst bei eigenen Produktionen für die Nachrichten noch dauern.
     
  9. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Dann werden wir uns wohl noch sehr lange gedulden müssen.
    Ich würde mich schon mal freuen, die Wetterinfos nach den Nachrichten in guter Qualität sehen zu können (wenigstens so gut wie aus dem alten ZDF-Studio).
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF HD nur Testweise?

    Damit könnte man dem "normalen Zuschauer" mal ganz deutlich und plastisch den Unterschied von SD zu HD demonstrieren.. besser als es jeder Showcase kann...