1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF: Bild und Ton nicht synchron?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Calvero, 18. September 2006.

  1. Calvero

    Calvero Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    457
    Anzeige
    Ist mir gestern wieder beim ZDF aufgefallen: auf den digitalen ÖR-Sendern laufen Bild und Ton nicht immer 100% synchron. Bei Nachrichtensprechern fällt es besonders auf. Kann das sein, oder liegt es an meinem Kabelanbieter?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD & ZDF: Bild und Ton nicht synchron?

    Kann ich nicht bestätigen, gerade bei den ÖR gibt es keinerlei Probleme. dagegen laufen die Privaten extrem unsyncron (was auch messbar ist) Die AC-3 Tonspur ist hier 0,3sek versetzt gegenüber der mpa Tonspur.

    Der Kabelanbieter selbst hat zumindest bei den ÖR keinerlei Einfluss auf die Syncronität, da er das Signal 1:1 ins Kabel einspeist. Bei den Privaten wird das Signal nocheinmal reencodiert was bei der AC-3 Tonspur dann zu diesen extremen Versatz führt.

    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ARD & ZDF: Bild und Ton nicht synchron?

    Ich habe das Gefühl das verdammt viele aber Schwierigkeiten haben seid der Umbelegung. Ich habe auch schon PNs bekommen das das ARD-Bild extrem "pixelig" geworden ist und unsynchron.
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: ARD & ZDF: Bild und Ton nicht synchron?

    Diese Schwierigkeiten liegen aber fast immer nach dem HÜP. Bei einem modernen Hausverteilnetz hat sich seit der Umstellung nichts geändert. Auch von Pixeligkeit und Unsynchronität habe ich bisher nichts bemerkt.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ARD & ZDF: Bild und Ton nicht synchron?

    Sicher, aber sie sind da, für den Normalverbraucher.
     
  6. DigiThori

    DigiThori Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    31
    AW: ARD & ZDF: Bild und Ton nicht synchron?

    In Dortmund alles Ok.

    Viele Grüße
    :D
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: ARD & ZDF: Bild und Ton nicht synchron?

    Ich habe auf ARD neuerdings kurze Bildfreezes.
     

Diese Seite empfehlen