1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will angeblich 17 Radiosender streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2025 um 07:42 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Intendanten der ARD-Sender haben sich nach Angaben der Bild Zeitung darauf geeinigt, die Zahl der Radiosender auf 53 zu reduzieren.

Startseite | Weiterlesen...

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Immernoch 40 Radiosender zu viel.

Struppes und Blue7 gefällt das.
  3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Finde ich nicht. Ich bedauere schon die Streichung der 17 Programe. Bei den Kulturwellen oder jenen für die junge Zielgruppe hört man teilweise deutliche Unterschiede bei der Musik. Ich befürchte, dass die Streichung vor allem Kanäle treffen wird, die sich wohltuend von der Masse abheben.

81westley und Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vor allem will man ja bei den Regionalsendern entsprechend informiert werden, da geht es nicht ausschließlich um Musik. "Einheitssender" braucht kein Mensch davon gibts genug.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Regionales kann man auch ausseinerschalten. Klappte auch schon bei UKW

Struppes und arte gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Bei UKW sind die Sender auch einzeln und ein NDR MV wird sicher keinen in Bayern interessieren und umgekert ein Bayrischer Sender nicht in MV. Das ist nicht möglich die zusammenzufassen.

7. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku
    Die große Angst ist jetzt, dass man nur auf Quote schaut. Die Stärke der ÖR is das Besondere: Sender mit aufwändig recherchierten Wortbeiträgen, ausgefallener Musik jenseits des Mainstreams, filigraner Regionalberichterstattung.

Ich stimme dem Beitrag zu, dass Dudelsender wie die Schlagerwellen, reine Klassiksender, Jugendwellen ohne Anspruch (BR Puls sendet nur noch ohne Moderation) nicht die Kernkompetenz der ÖRR sind. Hier gehört die Schere hin.

Mich beunruhigt die vor kurzen eingeführte Sparmaßnahme und ich fürchte, da wird es hinlaufen: Abendschienen regionaler Sender, die zusammengelegt werden: Dadurch wurden zT besondere Sendungen gekippt und dem zentralen, dudelnden Mainstream unterworfen. Das finde ich die falsche Richtung, hier gibt der ÖRR Kernkompetenzen auf.

Aber wie immer gilt sowieso: Diese Reform ist eine Augenwischerei. Sparmaßnahmen müssen sein, man setzt aber an der falschen Stelle an - an den Wasserkopf geht keiner, die Posten und Pöstchen bleiben, keiner gibt seinen Designersessel auf. Und man leistet sich weiterhin zwei Mikroanstalten mit ebenso zugehörigen Posten und Pöstchen.

KlausAmSee gefällt das.
  8. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Stimmt, dumm nur dass die nur wenige junge Leute hören. Die sind ja die meiste Zeit des Tages mit ihren Smartphones beschäftigt.

Regionale Schwerpunkte müssen natürlich sein (siehe Gorcon), aber bei 53 Sendern sollte selbst Aushilfsintendanten das gelingen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Was soll das denn bringen? 0,1Cent weniger gebühren? Die neuen Bescheide sind dann teurer wie die Einsparungen. ;)
    Klar kann man sparen, aber an Fußball will keiner ran, alle anderen Sportarten müssen sich der goldenen Kuh unterwerfen und werden rigoros zusammengestrichen. Aber ausgerechnet Fußball wo es bei Spielen immer wieder zu massiven Polizeieinsätzen kommt, das soll bleiben.

KlausAmSee gefällt das.
  10. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Gott sei dank, endlich mal der richtige Einschnitt.
    Da können noch mehr weg und Angebote gebündelt werden.
    Radio Bremen (inkl. TV) kann man doch in den norddeutschen Rundfunk aufgehen lassen.
    So ein Käse....Alleine Bremen hat glaube ich 5 Radiosender, für eine Stadt mit 600.000 Einwohnern.