1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.953
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Teletext von ARD und ZDF feiert im Juni seinen 35. Geburtstag. Die Infodienste bleiben auch zum Jubiläum Marktführer und sollen künftig auch auf Smartphones und Tablets zu lesen sein.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DM 800HD PVR
    Amazon FireTV Stick
    Google Chromecast
    MTV Unlimited
    HD Plus (HD01)
    NETFLIX
    AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

    Warum sollte ich Teletext auf dem Smartphone/Tablet lesen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
     
  3. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Keine Werbebanner? Bandbreite wegen Nur-Text sparen? CPU- und somit Akku-Leistung schonen?
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    1.700
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

    In der Tat. Gerade in Gegenden mit schlechtem Empfang, niedriger Datenrate ist der ARD Text immer noch eine gute Quelle.

    Z.B. in einem Fußballstadion hat man über die datenintensiven gängigen Seiten oder Apps oft Probleme, die Zwischenergebnisse von den anderen Plätzen schnell zu laden, da so viele Menschen in der gleichen Funkzelle hängen. Der Onlinetext, zB unter ard-text.de, hilft mir da regelmäßig und schnell, da er nur wenig Daten verbraucht.
     
  5. Televisio

    Televisio Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    2.550
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

    Du hast recht. Nur weil die ihren unmodernen Scheiß auf viele Verbreitungswege bringen, heißt das noch lange nicht, dass die junge Zielgruppe mehr Akzeptanz dafür entwickelt.

    Eigentlich müsste der Teletext dann Tele-Online-App-Text heißen, wenn er noch sinnhaftig eingesetzt wird...
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

    Videotext ist vor der Glotze für den schnellen Nachrichtenüberblick für mich unverzichtbar und besonders empfehlenswert für den Verkehrsservice.
    Ich bin froh, dass dieses "Relikt" nie abgeschafft wurde und das auch in Zeiten der Internetflatrates nichtmal im Gespräch ist.

    Und was heißt eigentlich künftig auf Smartphones? Die App habe ich schon lange, nennt sich TxtVideo.
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.961
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

    Ich dachte, bei schlechtem Empfang bekommt man bestenfalls noch Buchstabensalat.
    Zustimmung. Gerade durch die Auswahl auf der Startseite kann man Dinge mitbekommen, die einem sonst entgangen wären.
    Und die Programmseiten sind besonders bei den Programmen wichtig, bei denen der EPG schlecht gepflegt wird, sofern überhaupt vorhanden.

    Übrigens: Der angebliche tagesschau24-Text wird von meinem Receiver immer noch nicht empfangen.
     
  8. Senso

    Senso Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

    Ich hab' bei Tagesschau24 nur den ganz normalen ARD-Text. :confused:

    Finde vor allem den Teletext der dritten Programme sinnvoll (in meinem Fall den WDR-Text).
    Wetter auf Seite 160, und wenn man Gäste per Flieger erwartet, sind die immer aktuellen Ankunftsseiten der Flughäfen auch sehr hilfreich bei evtl. Verspätungen etc.

    Und Infos zum aktuellen Programm auf fast allen Sendern ab Seite 302/303/304 ff, da bin ich meist schneller am Ziel als bei den EPGs und gibt auch oft noch mehr Infos (Darstellerliste, Produktionsjahr etc.) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015

Diese Seite empfehlen