1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.354
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Zuschauer sind in Deutschland die Hauptfinanziers von ARD und ZDF und sollten deshalb ein Mitspracherecht unter anderem bei der Programmgestaltung haben. Dies fordert zumindest die "Initiative für einen Publikumsrat", die nun mehrere Thesen für eine Reform der Rundfunkanstalten vorgestellt hat.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.883
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Zumindest müsste viel mehr auf die Wünsche eingegangen werden, a la BBC Trust. Es darf nicht nur die Quote zählen bei der Bewertung...
     
  3. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Antwort auf die Frage in der Überschrift: JA
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Theoretisch sollte die Quote ja das Zuschauerinteresse widerspiegeln – und wahrscheinlich tut sie dies sogar besser, als ein von Ideologen und Lobbyisten durchsetzter "Zuschauerrat".
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Auf jeden Fall!!!
    Bei einem quasi Pay TV Angebot, dass einem quasi aufgezwungen wird, da sollte man schon ein Programm erhalten was man sich wünscht.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Wird doch schon lange gemacht. Nennt sich Quote.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.883
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Die Quote spiegelt aber genau das nicht wieder ! Denn sie zeigt nur, wieviele Geräte zu dem Zeitpunkt eingeschaltet sind. Sie sagt nichts darüber aus, wie gut die Zuschauer eine Sendungen fanden, sie sagt vor allem aber nichts darüber aus, warum viele Menschen diese Sendungen NICHT geschaut haben !
    Denn die werden ja vergessen bei dem Quotensystem. Das Quotensystem sagt: Friss das, oder Pech gehabt. Aber zahle trotzdem. Die Quote gibt nicht wieder, was viele Zuschauer gerne sehen wollen, aber nicht gezeigt wird.
    Für einen beitragsfinanzierten Rundfunk reicht die Quote nicht als Messinstrument. Sie kann höchstens eine Bestätigung sein, für die Programmgestaltung aber ist sie kein brauchbares Mittel.
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Dann wäre ich für mehr Fußball bei den ÖRR. :)
     
  9. satklotzer

    satklotzer Gold Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?


    von was träumst du nachts, ich hoffe das wird nicht passieren, schön ins pay tv damit
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: ARD und ZDF: Sollten die Zuschauer das Programm mitbestimmen?

    Wenn ich mir was wünschen würde, würde ich mir wünschen, das ZDF und ARD im Hauptprogramm,mehr Programm für die jüngere Bevölkuerung machen sollten. Das fängt mit Shows an und hört auch bei Talkshow, in der Themen, die die junge Bevölkerung betrifft auf. Ich habe nix dagegen gegen Shows wie Carmen Nebel oder Florian Silbereisen, aber warum sendet man keine Shows mehr fürs jüngere Publikum. Früher hatte man Ronnys Popshow, Formel 1 oder Na Sowas. Heute hat man davon gar nix mehr.
     

Diese Seite empfehlen